Randinschrift Taler Württemberg 1833 "Handelsfreiheit"

Deutschland vor 1871
Antworten
Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Randinschrift Taler Württemberg 1833 "Handelsfreiheit"

Beitrag von Chirurg » Do 25.07.13 21:47

Hallo zusammen,

ich habe beim genaueren Betrachten des württembergischen Kronentalers von 1833 auf die Handelsfreiheit am Rand zusätzlich zur Inschrift 3 kleine kreisförmige Erhebungen entdeckt.
Ein Käufer in der Bucht meinte, es seien eingelassene Stifte (Henkelspuren). Wenn man sich den Rand jedoch mit der Lupe anschaut, scheinen die kleinen Erhebungen prägebedingt (Ringprägung) entstanden zu sein.
Auch auf einem anderen gleichartigen Taler in meiner Sammlung finden sich diese Erhebungen am Rand, wenn auch schwächer ausgeprägt.

Die Randinschrift sieht so aus: o§§ * KROoNENTHoALER*, wobei das kleine o die kreisförmige Erhebung darstellen soll.

Findet jemand im Forum diese Besonderheit auch auf seinem Krontaler ? Wie entstehen diese Kreise ?

Grüße, Chirurg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Randinschrift Taler Württemberg 1833 "Handelsfreiheit"

Beitrag von Pflock » Fr 26.07.13 11:54

Hallo Chirurg,
mit Bild könnte vielleicht eher jemand was dazu sagen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Randinschrift Taler Württemberg 1833 "Handelsfreiheit"

Beitrag von Chirurg » Fr 26.07.13 16:44

Hallo zusammen,

hier noch 2 Bilder zur Erläuterung.
Dateianhänge
Taler Rand 2.jpg
Taler Rand 1.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Randinschrift Taler Württemberg 1833 "Handelsfreiheit"

Beitrag von diwidat » Sa 27.07.13 14:28

das habe ich auch noch nicht gesehen.
Bei den modernen Münzen, die im Ring geprägt werden sollen, wird die Randschrift vor dem Prägen aufgebracht.
Wenn jetzt durch den Prägevorgang im Ring am Rand eine Erhöhung entstehen soll, müssen im Ring entsprechende Vertiefungen vorhanden sein.
Wenn jetzt die Münze aus dem Prägering heraus gedrückt wird, muss notgedrungen die Erhöhung dabei abgeschnitten werden.
Da kennst Du dich ja aus. :wink:
Oder es ist doch die Lötspur einer Fassung?

Gruß diwidat

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Randinschrift Taler Württemberg 1833 "Handelsfreiheit"

Beitrag von Chirurg » Mo 29.07.13 18:35

Hallo,

gibt es hier im Forum nicht einige Sammler die diesen eigentlich recht häufigen Taler in ihrer Sammlung haben ?
Schaut doch Mal bitte auf den Rand wie der bei Euch aussieht - ich habe sonst kein Vergleichsstück.

LG Chirurg

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Randinschrift Taler Württemberg 1833 "Handelsfreiheit"

Beitrag von reining » Fr 09.08.13 22:07

Kein Grund zur Panik, mein Kronentaler hat diese Kreise auch.

Er ist aus sehr zuverlässiger Quelle.

Auch ein Kronentaler von 1837, AKS 69, hat dieses Merkmal

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste