Silber(?)münze von 1696

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
errdeh
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.01.13 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber(?)münze von 1696

Beitrag von errdeh » Mi 11.09.13 13:24

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten, die folgende Münze zu bestimmen:

Durchmesser 18 mm
Stärke ~ 0,3 mm
Gewicht ~ 2 g

Zwischen der Jahreszahl 1696 sehe ich mittig einen gekrönten Löwen mit einem gespaltenen Schweif. Zwischen den Hinterbeinen am unteren Rand die Buchstaben "\F".
Auf der anderen Seite der Münze sind in der Mitte am Rand links der Buchstabe "L" und am Rand rechts der Buchstabe "H" zu erahnen.

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.
errdeh
Dateianhänge
1696 VF Rev.jpg
1696 VF Obv.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Silber(?)münze von 1696

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.09.13 13:29

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
errdeh
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.01.13 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber(?)münze von 1696

Beitrag von errdeh » Mi 11.09.13 14:25

Danke @Numis-Student für den Tip. Der Löwe aus dem link entspricht zwar nicht ganz dem meiner Münze (Beine sind dort mehr gestreckt statt abgewinkelt wie bei mir). Aber die Klassifizierung "Albus" hat mir weitergeholfen und mich als Referenz Schütz 1348.4 finden lassen.
Vielen Dank nochmal.
errdeh

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Silber(?)münze von 1696

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.09.13 15:40

Hallo,
so kleine Unterschiede in der Beinhaltung waren früher ganz normal, da nach ein paar Tausend Prägevorgängen die Stempel ausgetauscht werden mussten. Und da die Stempel von Hand (teilweise noch verschiedenen Menschen) hergestellt wurden, sind geringe Abweichungen ganz normal.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste