unteerschiedliche Salzburger Pfennige

Deutschland vor 1871
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unteerschiedliche Salzburger Pfennige

Beitrag von heripo » Mo 24.11.03 19:16

will doch mal eine Frage an die RDR-Freunde richten, so nach dem Motto, ab 1400 seid Ihr dran :-)

ich habe sowohl diese.:


[ externes Bild ]
(wobei der dritte schon zum unteren gehört ...

als auch diese:

[ externes Bild ]

habe aber leider noch nie eine spezifizierte Kommentierung dazu gelesen - immer allg. Johann II. v. Reisberg um 1400.
Ganz offensichtlich sind die beiden oben links nur einseitig geprägt, wohingegen der untere ( u.a. oben rechts ) sowohl einen geschnurten Kreis wie auch eine deutlich Rs.-Prägung hat und auch etwas größer ist.
Könnten die ersteren Hälblinge sein - oder sind sie anders zuzuordnen ?
Hätte eigentlich die Frage auch mit nach Hall nehmen können ... aber so kommt sie ja auch dorthin ! Gruß heripo

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Di 25.11.03 11:45

Hallo, Heripo

Nach meinen Informationen :
Der Salzburger Mit dem Kordelreif :

Salzburg, Erzbistum. Friedrich IV von Emmerberg ( 1441-52 ) oder Sigismund I. von Volkersdorf ( 1452 -61 ).
Pfennig. Stiftswappen in Kordelreif / Krummstab steht zwischen Zwei Ringeln, Kordelreif.
CNA 1 A 67.

Die erste: Johann ii von Reisberg, 1429-41. Einseitiger Pfennig a.Vierschlag im Kreis. CNA a 55.

Ob es da Hälblinge gab,da bin ich aber auch überfragt.

Kann ich auch nur deshalb so genau schreiben weil ich genau diese mal mehrfach hatte und von einem Numismatiker habe bestimmen lassen.

Gruss bernima

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 26.11.03 18:21

hallo bernima,
zunächst: freut mich Dich wieder mal zu sehen, denn, für den bayerischen Raum ( dazu zähle ja "damals" Salzburg eh noch ) werd' ich Dich wohl immer wieder mal mit Fragen löchern ... müssen oder wollen - ganz wie Du's haben willst :-)))
... und dann dank' ich Dir natürlich für die obige Bestimmungshilfe - und schon kann ich wieder zwei Zettelchen richtig schreiben ....

daß uns die Fragen nicht ausgehen werden, des bin ich sicher. Aber solange Antworten kommen, machts ja richtig Spaß hier im Forum !

Du kannst auch gerne mal wieder eines Deiner Schönen Stücke zeigen -
und auf meiner e...y-mich sind auch noch 'ne ganze Menge ohne Beschriftung :-))) ...
herzliche Grüße, heripo
(... bald ist ja wieder die Numis in München ...? rechtzeitig planen, damit man sich treffen kan - ok ? )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 4
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 5
    von tilos » » in Mittelalter
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste