Münzcocktal von altem Festgelände in Bayern

Deutschland vor 1871
Antworten
stefan204
Beiträge: 2
Registriert: Di 12.11.13 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzcocktal von altem Festgelände in Bayern

Beitrag von stefan204 » Di 12.11.13 16:06

Hallo Münzfreunde,

ich bräuchte mal Hilfe von Profis (hab wenig Ahnung von Münzen und Münzverträgen)
Ich forsche an einer Burg in Bayern (bei 92685 Floß), welche im 19. Jahrhundert als Festplatz genutzt wurde.
Auf dem Gelände habe ich einen etwas (für Bayern) merkwürdigen Cocktail an Münzen gefunden:

3 Kreuzer Nassau 1810
3 Kreuzer Württemberg 1832
360 Einen Thaler Preussen 1821 – 1848 (Jahreszahl nicht genau feststellbar)
1 Kreuzer Hessen 1869
1 Kreuzer Bayern 1871

Kann mir jemand sagen, welche Münzverträge hier in Frage kommen, damit ein Festbesucher in Bayern damit zahlen konnte?

Viele Grüße
Stefan204

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münzcocktal von altem Festgelände in Bayern

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 12.11.13 18:28

Im 19.Jahrhundert sogar noch bis nach der Reichsgründung herrschte ziemliches Chaos und Knappheit im Kleingeldumlauf. Die Münzverträge bezogen sich nur auf gröbere Sorten, aber in der Praxis war halt ein Pfennig ein Pfennig und ein Kreuzer ein Kreuzer. Zumal viele Leute (noch dazu bei schlechtem Licht) die genaue Herkunft einer Münze gar nicht sicher bestimmen konnten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzcocktal von altem Festgelände in Bayern

Beitrag von platinrubel » Di 12.11.13 19:06

die landesherren versuchten zwar auch, das fremde geld aus dem eigenen währungsgebiet rauszuhalten, aber das klappte in der praxis nicht wirklich.
da grade die landbevölkerung des lesens nicht immer mächtig war, konnten sie die umschriften oft gar nicht lesen. es war rund, hatte eine wertangabe und auf der rückseite ein wappen oder monogramm. das reichte beim kleingeld normalerweise aus.

stefan204
Beiträge: 2
Registriert: Di 12.11.13 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzcocktal von altem Festgelände in Bayern

Beitrag von stefan204 » Mi 13.11.13 17:13

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Stefan 204

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Bayern oder Kurpfalz?
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bayern, Pfennig 1871
    von Marcus1984 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marcus1984
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste