Bestimmung Silbermünze

Deutschland vor 1871
Antworten
floffi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13.12.13 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Silbermünze

Beitrag von floffi » Di 25.02.14 18:46

Hallo,
habe mal wieder eine Münze die ich einfach nicht bestimmen kann. Auf Seite 1 kann ich eine Krone erkennen und darunter zwei Halbkreise die mich an das Wappen von Waldeck erinnern. Die Umschrift könnte lauten:?? Carol XIDG REX SV???
Auf Seite 2 erkenne ich ein Wappen welches aus zwei gekreuzten Schlüsseln auf der linken Seite und einem Kreuz auf der rechten Seite besteht. Darunter kann ich noch 48 EIN R D erkennen? Bedeutet das 1/48 Reichs Daler???
Was ich bei der Umschrift entziffern kann sieht etwa so aus: * DUX ???? *ET*VERD 1696
der Durchmesser beträgt übrigens 17-18mm und das Gewicht: 0,68g.

Jetzt bin ich mal gespannt ob die Experten unter euch zumindest die Richtung ansagen können.
Dateianhänge
SL271346.JPG
Seite 2
SL271345.JPG
Seite1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung Silbermünze

Beitrag von Numis-Student » Di 25.02.14 18:59

Hallo,
http://www.ma-shops.com/loebbers/item.php5?id=131020021 der dazu passende 1/48 Thaler von 1696.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Silbermünze

Beitrag von Menace » Di 25.02.14 19:06

Bremen-Verden
Karl XI. von Schweden 1660-1697 1/48 Taler 1696

Es soll tatsächlich "48 Ein Reichs Daler " heißen :lol:

Edit: Ups, Numis war wieder schneller.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Bitte um Bestimmung / Silbermünze
    von ChrisTos994 » » in Römer
    10 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • bitte hilfe bei bestimmung von silbermünze
    von landy » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmung einer antiken Silbermünze
    von Karl1875 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste