4 Pfen

Deutschland vor 1871
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 Pfen

Beitrag von Anuschka » Fr 04.04.14 11:13

´Guten Tag,
lange habe ich gepult weil ich dachte es ist Kupfer, dann habe ich es aufgegeben und bin mit Zironensäure aktiv geworden. Färbt sich nicht grün, ist also vermutlich kein Kupfer. Da sich nicht wirklich ein Reinigungseffekt einstellt mag ich auch nicht so richtig an Silber glauben obwohl ich auf diese Münze tippe:

http://www.ma-shops.de/olding2/item.php ... tAodUXcACg

Pfen und 1777 sind recht deutlich lesbar, die IIII über Pfen ist zu erahnen.
Ist bekannt ob diese Münze auch aus anderen Materialien geprägt wurde?
Mir ist klar, dass es keinen materiellen Wert darstellt, aber der Mensch freut sich.. :-)
Dateianhänge
20140404_103214.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: 4 Pfen

Beitrag von Zwerg » Fr 04.04.14 11:22

Wahrscheinlich Preußen, 4 Gute Pfennige

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Pfen

Beitrag von Anuschka » Fr 04.04.14 13:07

danke, vermutlich ist es wie Du schreibst, es ist, wie in diesem Fall, immer schade wenn man nur noch Fragmente in der Hand hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste