Klippe aus Isny?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Klippe aus Isny?

Beitrag von Ruford » Mo 02.06.14 23:51

Hallo,

ich habe mal ein Frage, da ich aber weder das Buch von Nau habe oder Schulten, hoffe ich auf Eure Hilfe. Wurde in der Stadt Isny um 1500 (im spezielle 1490 -1520) jemals so etwas wie eine einseitige Klippe geschlagen? Wenn ja, in welcher Größe / Nominal?
Über eine Anwtort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

beste Grüße
Ruford

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klippe aus Isny?

Beitrag von Marc » Di 03.06.14 00:06

Ich kann in Nau keine finden, hoffe hab nichts überlesen. Selbst wenn man eine findet, damit ist nicht gesagt das sie aus den Jahren 1490-1520 stammt. Denn vielerorts konnten sich Sammler Abschläge von erhaltenen Stempeln gegen geringe Gebühr machen lassen, diese mussten dann aber vom Material oder Form stark abweichen. Es ist also bei Klippen und Abschlägen immer ein Studium des Stadt-/Hofachives erforderlich. So vermutet auch Nau, das der Goldabschlag zu den Pfennigen o. J. (ab 1508) ein Neuabschlag ist.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Klippe aus Isny?

Beitrag von Ruford » Di 03.06.14 10:37

Vielen Dank! Das ist ja mal interessant zu wissen. Das Stück was ich sah, hatte nämlich den Av-Stempelabschlag eines Batzens aus der Zeit, aber das Gewicht entsprach keinem genauen Vielfachen des Batzengewichts. Das hat mich irgendwie verwirrt, da es für mich wenig Sinn machte - da die AV Seite in diesem Fall auch nicht die Seite mit Jahrezahl ist, macht es die Bestimmung allerdings schwieriger. Sei es wie es ist, dann ist es vermutlich mal vor längerer Zeit mit einem erhaltenem Stempel nachgeschlagen worden, denn das Silber sieht älter aus.

Besten Dank!
Ruford

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Isny Pfennig, Nau ?
    von bernima » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Klippe 1588
    von jabberwocky666 » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste