Literatur

Deutschland vor 1871
Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur

Beitrag von antikpeter » Fr 22.08.14 13:00

Kann mir bitte jemand mitteilen , was sich hinter der Literatur-Angabe :
Binder-Ebner verbirgt. Es geht um Montfort Münzen.
mbSammlergruss p

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur

Beitrag von platinrubel » Fr 22.08.14 13:25

Christian Binder / Julius Ebner: Württembergische Münz- und Medaillen-Kunde. Neu bearbeitet von Julius Ebner. Band II. Kohlhammer, Stuttgart 1912–1915

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur

Beitrag von antikpeter » Sa 23.08.14 10:24

vielen Dank ,platinrubel , mal sehen , ob man dass kaufen kann,
werde berichten, mbG p

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Literatur

Beitrag von Pflock » Sa 23.08.14 17:09

Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur

Beitrag von antikpeter » So 24.08.14 21:58

hallo Pflock. da hast du einen Pflock eingeschlagen ,
vielen Dank , warum muss so etwas über 100 € kosten?
mbsammlergruss p
Mich interessiert Montfort

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Literatur

Beitrag von stampsdealer » So 24.08.14 22:14

Ein gefragtes Gebiet. Daher kann man mit dem Kaufpreis trotzdem gut leben. Entdeckt man bei einer Münze einen kleinen Unterschied, hat sich die Anschaffung des Buches amortisiert.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur

Beitrag von antikpeter » Mo 25.08.14 16:17

danke Stampsdealer, das ist richtig , ich bin auch auf Jagd nach
einer Besonderheit im Bodensee-Raum.
mbsammlergruss p

Gibt es hier Spezialisten für vierzipfelige Pfennige ?

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Literatur

Beitrag von stampsdealer » Mo 25.08.14 22:55

Mittlerweile ist das aber nicht mehr nur der Binder/Ebner-Nachdruck (fehlt dort würde fehlt königliches Kabinett bedeuten) und der Auktionskatalog Sammlung Wurster, (um 1973), sondern auch die Buchreihe, die der Münzhändler Stefan Sonntag verlegt hat. Und dann brauchen wir natürlich noch das Buch von Elisabeth Nau über die Münzen von Oberschwaben. Zum Bodensee-Raum wurden wir in diesem Forum dankenswerterweise vor neueren Brakteatenfälschungen gewarnt.

Um 1983/1984, als ich in Hannover im Münzhandel gearbeitet hatte, hatte ich das Vergnügen eine Württemberg-Sammlung bearbeiten zu dürfen, die es vielleicht mit Slg. Wurster aufnehmen kann. So wurde ich schon vor Jahrzehnten an dieses Gebiet herangeführt.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Literatur

Beitrag von Dude_199 » Di 26.08.14 09:24

Hallo antikpeter,
antikpeter hat geschrieben:Gibt es hier Spezialisten für vierzipfelige Pfennige ?
die vierzipfeligen Pfennige sind neben den Bodeseebrakteaten mein Sammelgebiet. Was würdest du gerne dazu wissen?

Viele Grüße
Dude

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur

Beitrag von antikpeter » Di 26.08.14 15:50

hallo Dude , danke für die Nachfrage , es geht um die Struwel( Peter)Pfennige .

Wie viel gibt es davon und woher sind die .
Gibt es schon viel Literatur zu den 4-zipfeligen ?
mbsammlergruss p

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Literatur

Beitrag von Dude_199 » Fr 29.08.14 10:16

Hallo antikpeter,

als Literatur dazu gibt es bspw. Friedrich Wielandt - Der Breisgauer Pfennig und seine Münzstätten; Friedrich Wielandt - Badische Münz und Geldgeschichte; dann die Fundberschreibungen vom Fund von Marbach und Malterdingen (dieser ist hier kostenlos downloadbar http://dx.doi.org/10.5169/seals-173434). Auf der Homepage der Schweizer Numismatischen Rundschau findet man noch weitere kurze Artikel.
Dann gibt es noch Michael Matzke - Mittelalterliche Bergbauprägungen in Südwestdeutschland?

Wielandt führt 13 verschiedene Typen auf denen er noch jeweils andere Untertypen hinzufügt. Er schreibt dazu
Die Münzen auf die der Name "Struwelkopfpfennige" bezeichnend geworden ist, gehören aufs engste zusammen. Sie sind abzuleiten von den Pfennigen Nr. 14 und 15 des massiveren viereckigen Typs mit Lockenkopf von vorne und Schwert bzw. Kreuzen. Die Münzherren sind unter den weltlichen Dynasten des Breisgaus, der Nordschweiz und des Sundgaus zu suchen; vornehmlich sind es die Zähringer und ihre Erben, womit freilich die Reihe der Möglichkeiten nicht erschöpft ist. Als Prägestätten kommen in erster Linie Breisach, Freiburg und Solothurn in Betracht.
M. Matzke weißt die Stücke den Zähringer und den Grafen von Freiburg zu und nimmt Freiburg als Prägestätte an.

Viele Grüße
Dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste