Glückliches Ende vom Welfen-Ross

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Glückliches Ende vom Welfen-Ross

Beitrag von welfenprinz » So 09.11.14 11:08

Hallo,
stellt euch vor, ihr glaubt, in letzter Minute aus einer Auktion, eine Rarität zum Schnäppchenpreis zu bekommen .
Freudig erwartet ihr die Auktions-Ware, und der erhoffte Ross-Thaler ist nicht dabei . :x
ross-1673.jpg
Die Geschichte da zu .
Ich gebe mein Schriftliches Gebot für eine gut bestückte Welfen-Sammlung in einer deutschen Auktion ab .
Im letzten Moment bemerke ich diesen seltenen Taler, reiche mein telefonisches Gebot nach .
Der Taler findet kein 2tes Gebot und geht zum Ausrufpreis in meine Sammlung ?
Nein, ein Saalbieter bekommt den Zuschlag, es wurde vergessen, mein Gebot ein zu tragen .
Telefonisch wird mir mitgeteilt, der Käufer hätte diesen Taler schon wieder weiter verkauft, da währe nichts mehr zu machen .

Zum glücklichen Ende führte mein Kontackt mit dem Inhaber der Auktionsfirma,
er konnte mir dann doch den mir gut bekannten Namen des Käufers benennen .
Mit freudiger Erregung fand ich den Rosstaler als Neuzugang auf der Homepage des osnabrücker Münzenhändlers .
Ab ans Telefon, nun liegt er glücklich in meiner Sammlung .

Dieser Taler ist unter Welter 1717/18 Davenport 6550/51 ungenau beschrieben .
Bekannt aus der Slg.Knigge und Knyphausen ex?Slg.Schlüter .
In den letzten 20-30 Jahren wohl nirgens Angeboten ? Mir ist kein weiteres Angebot bekannt .
Der Rosstaler aus Welter 1717 ein Lehesfehler sein kann, es den Taler 1673 mit Ross und Eichen-Kranz nicht gibt ?

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mo 10.11.14 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glückliches Ende vom Welfen-Ross

Beitrag von Zwerg » So 09.11.14 11:37

Zweites Exemplar:
Auktion Höhn 63, 15.12.2008, Nr. 1806, Zuschlag 162 Euro in besserer Qualität.
Beidseits aus anderem Stempel.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Glückliches Ende vom Welfen-Ross

Beitrag von welfenprinz » So 09.11.14 12:47

Zwerg hat geschrieben:Zweites Exemplar:
Auktion Höhn 63, 15.12.2008, Nr. 1806, Zuschlag 162 Euro in besserer Qualität.
Beidseits aus anderem Stempel.

Grüße
Zwerg
Hallo Zwerg,
dann bitte mit Bild
Es gibt online keinen Zugriff mehr . H.Höhn gestattet Bilder, wenn du Name und Herkunft erwähnst,
eigene Erfahrung .

Schau dir meinen Taler genau an .
Der Rosstaler hat eine Erhaltung in nahezu prf !? Die Clausthaler Münze hatte immer wieder probleme mit ihrer Qualität und dem Walzen-Prägewek,
unregelmäßiger, poröser Zainstreifen . Auf einer Walze wurden 4-5 Taler geprägt, und dann einzeln per Hand ausgeschnitten .


Gruss Klaus

Hier ein paar Beispiele für die Walzen-Prägung aus der Periode, auch Zellerfeld hatte so seine Probleme mit der Qualität .
Dateianhänge
ross-1673.jpg
welter-1715-1673..jpg
exSlg.V.M.Brabdt
welter-1715-1671..jpg
welter-1706-1671..jpg
Palmbaum-Taler
welter-1706-1671.jpg
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mo 10.11.14 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glückliches Ende vom Welfen-Ross

Beitrag von Zwerg » So 09.11.14 13:32

Aber gerne das Bild
image01806.jpg
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Glückliches Ende vom Welfen-Ross

Beitrag von welfenprinz » Mo 08.06.15 11:03

Zur großen Freude,
kommt da noch der sehr seltene Ross-Taler 1667 mit EX DURIS GLORIA im großen Lorbeer-Kranz in meine Sammlung .
joh.fried.8.jpg
In der Briefmarken-Auktion von Herrn Fischer, konnte ich eines von bisherr 3 bekannten Ross-Thaler von 1667 erwerben .
Nun ist die Reihe der sehr seltenen Ross-Talern aus Welter 1717 und 1718 in meiner Sammlung belegt .
Ross-Thaler im Lorbeer-Kranz >EX DURIS GLORIA *ANNO* 1667< Jahrgangs-Rarität .
Ross-Thaler ohne Lorbeerkranz >EX DURIS GLORIA *ANNO* 1667< 2te bekannte Sammler-Stück . Jahrgangs-Rarität . (exDr.Busso Peus Nachf. 413 Nr.594)

Gruss Klaus
Dateianhänge
joh.fried.8.jpg
Ross mit Lorbeerkranz
joh.fried.3.jpg
Ross ohne Lorbeerkranz
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Glückliches Ende vom Welfen-Ross

Beitrag von welfenprinz » Di 09.06.15 15:51

Hier kommt eine schöne Ausbeute-Prägungen . (Rs.2
ross-1687.jpg
AGRICOLAM.SEGETIS NOS.ALIT HAECCE.METALLI*

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschungen ... ohne Ende ----
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste