Meinung zur Echtheit - Deutscher Orden Taler 1603

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Meinung zur Echtheit - Deutscher Orden Taler 1603

Beitrag von Purzel » Di 23.12.14 11:57

Hallo,

mir ist dieses Angebot aufgefallen:

https://www.muenzauktion.info/auction/i ... 75&lang=de

Für meine Begriffe ist der Münzgrund für eine solche Prägung viel zu glatt, passt auch nicht zum sonstigen Abrieb. der Doppelschlag dbei den Buchstaben kommt auch nicht hin ?
Revers kommt mir im unteren Wappen eine Stelle oben rechts verdächtig vor, als ob da was entfernt wurde.
Für mich macht das Teil eher den Eindruck einer späteren Reproduktion die manipuliert wurde.
Was meint ihr ?

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1600
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Meinung zur Echtheit - Deutscher Orden Taler 1603

Beitrag von coin-catcher » Di 23.12.14 16:50

Hi,

da sind doch überall Gusspunkte zu sehen ;-)
Oben an der Lanze, rechts neben dem Pferd, links am Pferdeschwanz,...

Ich würde das Wort Repro hier gar nicht ins "Spiel" bringen - für mich eine Fälschung!
Wohl eine Schleudergussfälschung?!

Wenn echt, kann man den Preis auch nochmal locker halbieren - oder sind die Stücke in den letzten 1-2 Jahren so stark vom Preis her angestiegen, dass selbst f.ss-Erhaltungen so einen Preis rechtfertigen?

Viele Grüße
cc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste