1 Matthier, 1766, Lippe

Deutschland vor 1871
Antworten
Nidhöggr
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02.01.15 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Matthier, 1766, Lippe

Beitrag von Nidhöggr » Mo 05.01.15 19:46

Hallo Experten,
ich habe zu einer Fundmünze eine Verständnisfrage. Gefunden habe ich den besagten Matthier aus der Grafschaft Lippe. Bisher habe ich nur herausbekommen, daß es das Nominal "Matthier" gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lippische_ ... geschichte
Welchen Wert stellte diese Kleinmünze dar? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß ein (Marien)Groschen 12 Pfennige waren. Zum Vergleich habe ich mir den Mariengroschen, Lippe, 1794 (?) vorgenommen.
Dieser wiegt im vorliegenden Zustand 1,3 Gramm, der Matthier 0,7 Gramm.
Ist es richtig, daß ich davon ausgehe, daß die Bezeichnung "Matthier" dann gleichbedeutend ist mit 1/2 Mariengroschen? Also 6 Pfennig?
Was mich daran wieder zweifeln läßt, ist mein 6 Pfennigstück Paderborn, 1765, mit 1,3 Gramm.
Kann aber schlechteres Silber sein, weil der Matthier und der M. Groschen heller klingen.
Es wäre klasse, wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte.
Danke
Sebastian
Dateianhänge
K800_SAM_0967.JPG
K800_SAM_0969.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Matthier

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 05.01.15 21:35

1 Mariengroschen = 12 Marienpfennige (die eigenen Pfennige des Mariengroschen, zuletzt nur noch als Gosler, Strauben und Flitter) = 8 Gute Pfennige (im Bereich der meißnischen/obersächsischen Währung) = 7 Schwere Pfennige (westfälischer Währung) = 6 Pfennige (im Lippischen) = 2 Matthiasgroschen (Matthier)

Gruß,
gs
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Di 06.01.15 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Nidhöggr
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02.01.15 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Matthier, 1766, Lippe

Beitrag von Nidhöggr » Mo 05.01.15 22:07

Vielen Dank für diese schnelle und informative Antwort!
Gruß
Sebastian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste