4 Kreuzer preussen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

4 Kreuzer preussen

Beitrag von züglete » Di 10.03.15 20:08

Hallo Münzfreunde!

Heute habe ich beim herumstöbern ein Münzlein entdeckt, welches wieder ein paar Fragen weckt.
Hier dieses Angebot mit der Frage nach einer ev. Fälschung:


http://www.muenzenonline.com/marktplatz ... s-1755.htm
Hier ist mein Stück zum Vergleich auch wenn der scan nicht besonders ist
CCF10032015_00004.jpg
CCF10032015_00005.jpg
Mir ist von solchen Fälschungen bisher nichts bekannt, aber die Experten werden es vielleicht wissen. Ich bin wie immer sehr gespannt auf Eure Kommentare.

Bis dahin MS

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: 4 Kreuzer preussen

Beitrag von olricus » Di 10.03.15 21:58

Hallo züglete,
zu Deiner Frage zur Echtheit der Münze hier meine unverbindliche Meinung, Deine Bilder entsprechen genau
den Abbildungen im Katalog Olding Nr. 288 und ich denke, dass es echt ist.
Das Gewicht sollte ca. bei 1,85 Gramm liegen.
Dein Link zeigt eine zeitgenössige Fälschung bzw. einen Beischlag aus Kupfer, ich habe das gleiche Stück
in meiner Sammlung, es gibt einige geringe Abweichungen im Bild zu den echten Stücken, es ist sehr
stark kupferfarben, die echten Stücke haben ca. 25-27 % Silber und sehen anders aus.
Also ist Dein Stück sicher echt, wenn das Gewicht etwa stimmt.

Grüße von olricus

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: 4 Kreuzer preussen

Beitrag von züglete » Mi 11.03.15 10:30

Hallo olricus,
ich wusste das mein Stück echt ist, meine Frage bezog sich eigentlich nur auf das Vorhandensein von Fälschungen.
Dank für die schnelle Aufklärung. So etwas wie im Link hätte ich auch gern aber der Preis erscheint mir doch übertrieben.
Meins wiegt 1,80g, bei Bernd Kluge ist auch eins mit 1,71g aufgeführt.

Grüße MS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste