Bitte um Bestimmungshilfe...Wer kennt diese münze? Einseitig

Deutschland vor 1871
Antworten
CV420
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25.09.15 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe...Wer kennt diese münze? Einseitig

Beitrag von CV420 » So 27.09.15 12:44

Each one teach one
Zuletzt geändert von CV420 am Mo 21.11.16 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...Wer kennt diese münze? Einse

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.09.15 21:17

Hm. Das Wappen könnte vorn das Mainzer Rad und hinten das Familienwappen der Schönborn sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

CV420
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25.09.15 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...Wer kennt diese münze? Einse

Beitrag von CV420 » Mo 28.09.15 17:53

Danke...Soweit war ich auch schon, konnte aber leider bisher keinen übereinstimmenden finden...

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...Wer kennt diese münze? Einse

Beitrag von Tube » Mo 28.09.15 23:37

Hallo CV420

Der Pfennig mit WW über dem Wappen ist vom Mainzer Erzbischof Johann Philipp von Schönborn 1647-1673. Finden kannst Du ihn in der Sammlung Prinz Alexander unter der Nummer 497 und im Standard Catalog of German Coins - 1601 to Present -1. Auflage (um 1994) unter der Nummer KM 98.

Viele Grüße
Tube

CV420
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25.09.15 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...Wer kennt diese münze? Einse

Beitrag von CV420 » Di 29.09.15 06:28

Vielen Dank! Ist das tatsächlich WW...?
Lg
Zuletzt geändert von CV420 am Di 06.10.15 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Mainz S#1.2

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.10.15 19:44

Das vermeintliche W links ist eine Buchstabenverbindung aus VB, und die Initialen VBW stehen für Ulrich Burkhard Willerding, ab 1684 Münzmeister in Mainz, der 1688 oder 1689 wegen der 15 Kreuzer Prägung im kaiserlichen Stil zu Unrecht ins Gefängnis geworfen, erst nach dem Tod von Conrad Bethmann 1701 freigelassen und gleich wieder als Mainzer Münzmeister angestellt wurde. Der angefragte Pfennig ist unter Erzbischof Lothar Franz von Schönborn zwischen 1703 und 1714 entstanden.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...Wer kennt diese münze? Einse

Beitrag von Tube » Sa 03.10.15 23:47

Hallo Gerhard Schön

Die VBW Pfennige sind mir nur bekannt mit einem senkrechten "B" wovon der linke Strich vom "V" von der unteren Ecke vom B abgeht, danach kommt dann eine Kugel. Bei den WW Pfennigen ist ein Ringel dazwischen, den ich bei dem Stück zu erkennen glaube. VBW Pfennige sind mir mit Ringel nicht bekannt.

Die Auflösung des WW ist mir nicht bekannt, da es keinen Münzmeister mit den Initialen gegeben haben scheint. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das sich der Wardein auf dem Pfennig verewigt hat. In diesem Fall hätte man die Initiale mit einem Ringel vom Titel getrennt.

Viele Grüße
Tube

CV420
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25.09.15 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe...Wer kennt diese münze? Einse

Beitrag von CV420 » Di 06.10.15 13:21

Danke für die interessanten antworten! Kennt denn jmd ein vergleichsstück zu diesem einseitigen pfennig? Ich kann mit den vbw Initialien nur diesen kreuzer aus der Zeit finden...

Bei meinem pfennig handelt es sich um einen Punkt mittig zwischen VB und W
Dateianhänge
Download.jpg
Download.jpg (11.52 KiB) 1800 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainz S#1.2

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 08.12.17 17:22

Auf ebay gibt es derzeit bei einem tschechischen Anbieter vier Stempelvarianten des Mainzer Pfennigs
mit den Initialen VBW von Ulrich Burkhard Willerding.
1.jpg
1.jpg (7.12 KiB) 1064 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (6.77 KiB) 1064 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (5.56 KiB) 1064 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (5.8 KiB) 1064 mal betrachtet
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste