Preussen, Talerprobe 1815 Ringprägung

Deutschland vor 1871
Antworten
Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Preussen, Talerprobe 1815 Ringprägung

Beitrag von Chirurg » Do 05.11.15 12:10

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe in meiner Sammlung eine Preussische Talerprobe von 1815 in Ringprägung aus Kupfer/Bronze.
Die Randinschrift lautet "GOTT + MIT + UNS".
Es sind geringe Reste einer Versilberung (?) zu erkennen.

Was ist über die Prägezahl dieser Proben bekannt ?
Könnte es sich auch um eine Fälschung handeln ? Die Größe entspricht den späteren Talerprägungen ab 1816.
Gibt es Auktionsergebnisse dieser Probe, die den ungefähren Wert wiederspiegeln ?

Liebe Grüße
Dateianhänge
Probe hinten.jpeg
hinten
Probe vorn 1.jpeg
vorn

vallis liliorum
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.06.15 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Preussen, Talerprobe 1815 Ringprägung

Beitrag von vallis liliorum » Sa 07.11.15 09:37

Hallo Chirurg,

was versteht man unter Ringprägung?

Gruß

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Preussen, Talerprobe 1815 Ringprägung

Beitrag von stampsdealer » Sa 07.11.15 21:31

Ein Freund hat mir in einer Email geschrieben:

"- Preussen, Probe zum Taler 1815 als erste RINGPRÄGUNG eines preussischen Talers.

Das Stück scheint sehr selten zu sein. Stutzmann führt es als No. 966 Var. i): 6 Varianten + Probe Randschrift "Gott mit uns".

Referenz: siehe Schulman 4/ 1928 (EX SAMMLUNG FERRARI).

Bei Verkaufsabsicht würde ich das Stück einmal der Fa. Künker vorlegen. Ein vierstelliges Sümmchen könnte da schon drin sein."

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Preussen, Talerprobe 1815 Ringprägung

Beitrag von olricus » Sa 07.11.15 22:22

Hallo Chirurg,

das Stück wirft schon einige Fragen auf, eine abgeriebene Versilberung weist in der Regel auf
eine Fälschung hin, aber wer soll eine Probe gefälscht haben, ich schließe das aus.
Im neuen Katalog von Olding werden viele zeitgenössische Proben aufgelistet, der Taler 1815 A
unter Nr. 103P, jedoch ohne Angabe des Materials. Wie Olding schreibt, sind die Proben aus der
Sammlung der Königlichen Münze zum großen Teil 1945 als Kriegsbeute nach Rußland
tranportiert worden, also ein Vergleich nicht mehr möglich ist !
Hier noch ein Literaturhinweis, der vielleicht weiterhilft:
Bannike, Elke: Die Probeprägungen des Königreichs Preußen unter Friedrich Wilhelm III. in:
"Beiträge zur Brandenburgisch/Preußischen Numismatik. Numismatisches Heft 5, Berlin 1998.
Es ist auch bekannt, dass mit den alten Stempeln der Proben später Abschläge in unedlen
Metallen für Museen usw. erfolgten, vielleicht wurden diese auch versilbert ?

Gruß von olricus

Benutzeravatar
tranquillo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25.09.12 14:02
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preussen, Talerprobe 1815 Ringprägung

Beitrag von tranquillo » So 15.11.15 04:03

Einfach mal Herrn Olding kontaktieren
Gruß tranquillo

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Preussen, Talerprobe 1815 Ringprägung

Beitrag von Chirurg » So 15.11.15 20:32

Liebe Münzfreunde,

vielen Dank für die interessanten Beiträge - dass es sich um ein so seltenes Stück handeln könnte, war mir nicht bewusst...
Aufgrund der vielen Ungereimtheiten ist es aber vermutlich doch eine Art Fälschung.
Bei den "versilberten" Stellen der Münze könnte es sich aber auch um Abrieb von einem anderen Metall handeln, da es sich eher auf den erhabenen Stellen der Münzreliefs befindet.
Ich werde mal versuchen Herrn Olding zu kontaktieren.

Liebe Grüße,

Chirurg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste