Welche Wappenkombination ist das?

Deutschland vor 1871
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Welche Wappenkombination ist das?

Beitrag von ELEKTRON » Di 10.11.15 18:04

Hallo liebe Münzfreunde

Obwohl es eine ziemlich unansehnliche Billonmünze ist, interessiert mich trotzdem die Geschichte der Kleinmünze. Die Wappenkombination konnte ich bisher noch nicht entdecken. Das 3er-Wappen mit den beiden Adlern und dem Panther würde ich im Nordosten von Deutschland suchen. Auch die Initialen I und E (oder B?) brachten mich nicht weiter. Meine Suche blieb bisher leider noch erfolglos.
Sicher kennt jemand von euch diese kleine Billonmünze.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Elektron
Dateianhänge
Rv..jpg
Av..jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wappenkombination ist das?

Beitrag von Gerhard Schön » Di 10.11.15 18:45

Hallo,

die Wappen sind Brandenburg (roter Adler), Preußen (schwarzer Adler) und Burggrafschaft Nürnberg (schwarzer Löwe mit silber/rot gestücktem Bord). Und die Initialen stehen für I(oachim) E(rnst).

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Welche Wappenkombination ist das?

Beitrag von ELEKTRON » Di 10.11.15 20:02

Hallo Herr Schön

Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen
Elektron

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste