Hallöchen,
ich poste das hier mal erst in Altdeutschland, wenngleich es alle Gebiete betrifft. Aber es scheint ein Wespennest zu sein, daher vielleicht erstmal ohne Mittelalter und Antike.
Meine Frage, kann sich jemand an einen theoretischen Aufsatz der Altvorderen (v. Schrötter, Suhle, Grote, ...) erinnern, der zu der Unterscheidung von Typ, Subtyp und Variante etwas Grundlegendes postuliert?
Wäre klasse !!
P.S.
Eine fundierte Diskussion darüber wäre natürlich auch nett.
Typ/Subtype/Variante
- bingoHH
- Danksagung erhalten: 0
Re: Typ/Subtype/Variante
Am besten eine Aufsatz, wo jemand versucht zu definieren, was genau einen Münztyp im Unterschied zu einem Subtyp und dann zu einer Variante ausmacht.
In den Monographien geht das ja immer je nach Gebiet, Nominal, Interesse und völlig abstrusen Gesichtspunkten völlig durcheinander.
Ich glaube nicht, dass es eine Definition für alle Zeiten geben kann, aber ein wenig Struktur würde mir helfen. Ich habe natürlich auch eine Idee, aber das Rad neü erfinden, möchte ich nicht.

In den Monographien geht das ja immer je nach Gebiet, Nominal, Interesse und völlig abstrusen Gesichtspunkten völlig durcheinander.
Ich glaube nicht, dass es eine Definition für alle Zeiten geben kann, aber ein wenig Struktur würde mir helfen. Ich habe natürlich auch eine Idee, aber das Rad neü erfinden, möchte ich nicht.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1681 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wurzel
-
- 2 Antworten