Typ/Subtype/Variante

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Typ/Subtype/Variante

Beitrag von bingoHH » Mo 23.05.16 21:13

Hallöchen,

ich poste das hier mal erst in Altdeutschland, wenngleich es alle Gebiete betrifft. Aber es scheint ein Wespennest zu sein, daher vielleicht erstmal ohne Mittelalter und Antike.

Meine Frage, kann sich jemand an einen theoretischen Aufsatz der Altvorderen (v. Schrötter, Suhle, Grote, ...) erinnern, der zu der Unterscheidung von Typ, Subtyp und Variante etwas Grundlegendes postuliert?

Wäre klasse !!

P.S.
Eine fundierte Diskussion darüber wäre natürlich auch nett.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Typ/Subtype/Variante

Beitrag von Locnar » Mo 23.05.16 21:44

was suchst du genau?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ/Subtype/Variante

Beitrag von bingoHH » Mo 23.05.16 21:53

Am besten eine Aufsatz, wo jemand versucht zu definieren, was genau einen Münztyp im Unterschied zu einem Subtyp und dann zu einer Variante ausmacht.

In den Monographien geht das ja immer je nach Gebiet, Nominal, Interesse und völlig abstrusen Gesichtspunkten völlig durcheinander.

Ich glaube nicht, dass es eine Definition für alle Zeiten geben kann, aber ein wenig Struktur würde mir helfen. Ich habe natürlich auch eine Idee, aber das Rad neü erfinden, möchte ich nicht.

:)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Typ/Subtype/Variante

Beitrag von Locnar » Mo 23.05.16 21:58

da bin ich auch überfragt, glaube nicht das es so was gibt
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ/Subtype/Variante

Beitrag von bingoHH » Mo 23.05.16 22:00

Wäre das nicht eine wünschenswerte Grundlage?

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Typ/Subtype/Variante

Beitrag von bingoHH » Mo 23.05.16 22:01

Gewissermassen Normierung des Sprachgebrauches ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste