Unbekannte Kleinmünze mit Doppelwappen

Deutschland vor 1871
Antworten
Manuel Martin
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.07.16 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Kleinmünze mit Doppelwappen

Beitrag von Manuel Martin » Mi 27.07.16 13:15

Hallo zusammen,
ich habe von meinem Schwiegervater ein paar Münzen vermacht bekommen und habe Probleme eine von diesen zuzuordnen. Der Erhaltungszustand ist leider ziemlich mies, aber vielleicht kann ja jemand hier trotzdem daraus schlau werden.
Prägejahr: 176? (letzte Ziffer nicht lesbar)
Vorderseite: Kugel mit Kreuz drauf (Reichsapfel?) mit den Buchstaben "VI" im Kreis. Unter der 17 ist der Buchstabe "E" zu erkennen. Der Schriftzug am Rand ist quasi gar nicht mehr zu lesen. Die ersten beiden Buchstaben sind noch als "ES" erkennbar.
Rückseite: Zwei Wappen unter einer Krone. Linkes Wappen sieht wie ein "A" aus, das rechte sieht sächsisch aus.

Wert ist die Münze wohl eher nix bei dem Zustand, aber interessieren würde es mich schon sehr, woher die kommt. Hat jemand hier eine Ahnung, was das für eine Münze sein könnte? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :D
Dateianhänge
Unbenannte Münze klein.png

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte Kleinmünze mit Doppelwappen

Beitrag von Numis-Student » Mi 27.07.16 13:22

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Manuel Martin
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.07.16 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Kleinmünze mit Doppelwappen

Beitrag von Manuel Martin » Mi 27.07.16 18:14

Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Rückseite
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste