Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Deutschland vor 1871
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Beitrag von *EPI* » Mi 01.02.17 16:34

Ich habe hier 3 Kreuzer o.J. (Vormundschaftliche Regierung 1606-1617).

Mir ist das Münzmeisterzeichen aufgefallen: Doppelvenuszeichen mit Halbmonden.
Häufig kommt das Münzmeisterzeichen mit einfachen Venuszeichen mit einem Halbmond vor:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1017071
https://www.acsearch.info/search.html?id=1858960

Weiß jemand mehr - Danke?!
Dateianhänge
SalmDhaunDoppelvenuszeichenAV.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Beitrag von *EPI* » Mo 07.08.17 21:17

Ich hole den Beitrag nach oben. Gibt es Ideen?

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Beitrag von friedberg » Di 08.08.17 10:07

Hallo EPI,

nun die standard Literatur für die Wild- und Rheingrafen sollte immer noch das steinalte Werk von Paul Joseph sein.
"Die Medaillen und Münzen der Wild- und Rheingrafen Fürsten zu Salm, Paul Joseph, 1914"

Dort findet man obigen Groschen unter Wild- und Rheingrafen Linie zu Dhaun, Vormundschaft 1606 - 1617.
Das doppelte und schräg über einander gestellte MERKUR Zeichen finde ich dann unter den Stücken 1606 - 1612
bei der Katalog Nr.117, Variante d / i / k (für genauer brauche ich 'nen Photo Revers).

Der Münzmeister der Stücke sollte ein "Henning Kissel" sein. Ob besagtes Zeichen nun sein Münzmeisterzeichen ist
oder aber ein allgemeines Münzzeichen ist unklar. Aufgrund der verschiedenen Zeichen dieser Stücke würde ich eher
letzteres vermuten.

Mit freundlichen Grüßen aus Friedberg
Dateianhänge
merkur.jpg
merkur.jpg (46 KiB) 921 mal betrachtet

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Beitrag von *EPI* » Di 08.08.17 12:53

friedberg vielen Dank für Deine Ausführungen! Es ist immer schön, wenn offene Fragen beantwortet werden.

Jetzt bin ich auch auf die genaue Bestimmung neugierig - hier die andere Seite: RVDOL II [IMP???] AVG

Danke!!!!!!!!!
Dateianhänge
SalmDhaunDoppelvenuszeichenRE.jpg

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Beitrag von friedberg » Di 08.08.17 16:50

Hallo EPI,

vielen Dank für das Photo. Es handelt sich entweder um eine Stempelkopplung von Josephs Nr.117
Variante Avers d/i/k und dem Revers 117 g. Oder um seine Variante 117 k.
Paul Joseph führt im Text nicht aus wie denn der Revers 117 k genau ausgesehen hat.
Für den Revers 117 f gilt das gleiche, nun ja ein Fehler beim alten Joseph.

Ob es überhaupt Sinn macht jedes andere Interpunktionszeichen gleich als neue Variante
zu bezeichnen darüber läßt es sich auch streiten. Damals war das üblich.
Er bezeichnet das fragliche Symbol auch als "Marszeichen" aber es ist eindeutig das Planeten
Zeichen Merkur.

Mit freundlichen Grüßen aus Friedberg
Dateianhänge
dhaun p joseph.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Beitrag von *EPI* » Di 08.08.17 18:27

Wieder etwas gelernt: ein Venuszeichen mit Halbmond ist ein Merkurzeichen!

Nein, so sinnvoll ist es nicht, Varianten daraus zu machen. Joseph 117 reicht doch aus! Letztendlich ist diese Vorgehensweise eine Art Stempelanalyse.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, friedberg!!!!

PS: Jetzt doch noch ins Detail: Müsste das Revers nicht 117b sein? Dann wäre diese Stempelkombination noch nicht im Joseph erfasst (, sofern nicht neben b ein k vergessen wurde.
PPS: Ja. es fehlen bei der Reversauflistung die Varianten f und k. So können keine Paare zu den VS-Varianten gebildet werden... Bei den Größenangaben gibt es aber Beispiele für die Varianten f und k.

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Beitrag von friedberg » Di 08.08.17 21:05

Hallo EPI,

link zu dem Planetensymbol bzw. zum Merkur: https://de.wikipedia.org/wiki/Merkur_(Planet)
Dort ist es oberhalb des Photos vom Merkur rechts oben dargestellt.

Der Revers von der Nr.117 b hätte hinter RVDOL statt der römischen II eine arabische 2.
Da Ihr Stück dort die römische II hat kann es nicht der Revers Nr.117 b sein.

Ich denke es wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach die Nr.117 k sein die halt in der
Beschreibung hinsichtlich der Details vergessen wurde.
Für die Nr.117 k gibt Paul Joseph ja die Sammlung Lejeune als Standort an, da selbige
sich im Bestand des Historischen Museums Frankfurt befindet könnte man sogar am
dortigen Stück nachschauen. Allerdings ein ganz schöner Aufwand für ein alles in allem
nicht sehr seltenes Stück. Wenn ich beim nächsten Besuch dort noch daran denke .... .

Mit freundlichen Grüßen aus Friedberg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salm-Dhaun Münzmeisterzeichen

Beitrag von *EPI* » Di 08.08.17 21:47

Aaahhh, ich habe die 2 nur auf eine Zeile bezogen... Ja, dann wird es möglicherweise k sein.

Und der Erkenntnisgewinn ist nicht hoch! Danke friedberg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste