Taler E.-August v.Hannover 1840 - VS AKS102+RS AKS103 ???

Deutschland vor 1871
Antworten
muenzensven
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.03.04 23:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler E.-August v.Hannover 1840 - VS AKS102+RS AKS103 ???

Beitrag von muenzensven » So 07.03.04 17:51

Hallooo ....HIIIIILLLLLFFFFEEEE?

Kann mir jemand etwas über einen bei Ebay erworbenen Silbertaler E.-AUGUST VON HANNOVER 1840 mit einer Vorderseite von AKS 102 - aber einer Rückseite von AKS 103 sagen ??

Die Münze weist Gebrauchsspuren auf - ähnelt AKS 101 aber ohne Beschriftung FEINES SILBER auf der Münzrückseite ..!!

Ist dies evtl. eine Fehl/Sonderprägung ?

Wer kann helfen ... Belohnung!!!

Werner
Dateianhänge
E.August 1840 Rückseite.JPG
Rückseite AKS 103 ????Oder Fehlprägung...
E.August1840A-Vorderseite.JPG
Vorderseite AKS102 !
Zuletzt geändert von muenzensven am Mo 08.03.04 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 07.03.04 19:37

ebay-Link??
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 07.03.04 19:49

Hallo muenzensven,
kannst du vielleicht ein Bild einstellen ?

muenzensven
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.03.04 23:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muenzensven » Mo 08.03.04 22:39

ossenbruegger,
Hallochen- habe mal ein paar Bilder zu dem Silbertaler E.August 1840 mit den 2 nicht zuordnungsfähigen Seiten(in meinem Katalog zumindest) eingestellt....
Wäre schön wenn Sie etwas mehr wüßten ?!
Schönen Abend
Werner

muenzensven
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.03.04 23:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muenzensven » Mo 08.03.04 22:42

Habe mal was zum Hingucken ... eingestellt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 08.03.04 23:22

Hallo münzensven,
Mein alter AKS hat an der Stelle keine aussagefähigen Bilder, dafür habe ich mal im Krause/Mishler nachgesehen, da wird Dein Stück unter Nr. 192 geführt (s 40 $, ss 70 $, vz 175 $, Stgl 450 $), Das Stück von 1840 A mit Beschriftung Feines Silber wird unter Nr. 191 geführt und ohne Preis als "Rare" bezeichnet.
Preislich ordnet sich Dein Taler damit in der Kategorie der häufigen Hannoveraner Talern dieser Zeit ein.
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 09.03.04 11:11

Also, ich meine, daß Du einen ganz normalen Thaler AKS 102 besitzt.

RV.: EIN THALER XIV EINE F.M. um gekrönten Wappenschild mit Mittelschild und Turnierkragen auf Kartusche, darunter Jahreszahl, Perlkreis.

Es stimmt aber schon, daß der AKS hier doch sehr ungenau ist. Die Beschreibung von AKS 101 (nebulös wegen fehlender Merkmale) könnte genauso passen:

RV.: ähnlich Nr. 99, doch gekrönter Wappenschild mit Turnierkragen auf Kartusche ohne Ordenskette und Laubzweige, Jahreszahl nicht getrennt.

Ob es sich um diese Seltenheit handelt kannst Du nur durch den direkten Vergleich feststellen. Dieser Thaler wurde im Oktober 1997 bei Künker versteigert (ss/vz 27.000,- DM). Vielleicht hat hier im Forum jemand noch den Auktionskatalog und kann Dir die Bilder scanen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 20.03.04 13:41

Hallo,
ich konnte leider nicht eher antworten.
Im Jaeger ist die gezeigte Münze die Nr. 67.
Im AKS die Nr. 102, leider bildet mein AKS (15. Auflage) nur die Vorderseite ab, daher kann ich nicht beurteilen ob in deinem Katalog vielleicht ein falsches Bild gezeigt wird.
Die Münze ist jedenfalls weder eine Sonder- noch Fehlprägung sondern eine reguläre (und sehr häufige) Ausgabe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste