Bitte um Münzbestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
manowar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.03.04 21:57
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von manowar » Mo 15.03.04 22:02

Hallo,

bin neu in diesem Forum und hab da gleich ne Münze
die ich bestimmen lassen will, kenne mich nämlich "noch"
nicht so aus.
Hab diese Münze mit meinem MD im Allgaü gefunden
Wie alt ist die, wo kommt Sie her
und was könnte so eine Münze wert sein.

Schon mal im forhinein Danke

Manowar
Dateianhänge
muenze1.jpg

manowar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.03.04 21:57
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manowar » Mo 15.03.04 22:03

Rückseite
Dateianhänge
muenze2.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 15.03.04 22:34

Hallo Manowar, willkommen im Forum. Auf Deiner Münze ist zu lesen: IO(h)AN(n) D(ei) G(ratia) E(pisco)P(u)S ARGEN(tinae), AL(satiae) LAN(dgravius) = Johann (von Manderscheid, 1569-1592), von Gottes Gnaden Bischof von Straßburg, Landgraf des Elsaß (das Amt des Landgrafen für das Niederelsaß lag beim Hochstift Straßburg, der Bischof war also gleichzeitig Landgraf). Datiert ist das Stück auch: An den beiden Seiten des Wappenschildes siehst Du 8-1. Die Münze stammt also von 1581. Daß es nicht 1681 sein kann, sehen wir auf der anderen Seite. Da wird als Kaiser Rudolf II. genannt. Also kann es nur 1581 sein. Der Doppeladler trägt auf der Brust einen Reichsapfel, darin steht die Wertzahl 3. Es ist also ein Groschen, ein 3-Kreuzer-Stück.
Diese Münzen sind häufig, und da Dein Stück auch noch schlecht erhalten ist, solltest Du Dir keine falschen Vorstellungen über den heutigen Marktwert machen.
Gruß mumde

manowar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.03.04 21:57
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manowar » Di 16.03.04 06:30

Das ging aber schnell, Danke.
Es geht ja auch mehr um den idelen Wert als um Geld.
Wie bist Du jetzt auf das 15 Jhd gekommen ?
Alleine durch die angabe des Regenten ?
Gibt es bei Münzen aus dem Mittelalter keine Jhd Angabe ?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 16.03.04 20:36

Hallo Manowar, vom 15. Jh. habe ich nichts geschrieben. Deine Münze stammt von 1581, also aus dem 16. Jahrhundert. Das Jahr 1981 ist schließlich auch nicht 19. Jahrhundert, sondern 20. Jh.
Das 1. Jh. ging vom Jahr 1 bis zum Jahr 100, mit dem Jahr 101 begann das 2. Jh., das Jahr 181 liegt also im 2. Jh., usw.
Rudolph II. regierte von 1576 bis 1612. Eine Münze von 1681 würde ihn deshalb nicht als Kaiser nennen, denn da war er schon lange tot.
Es gibt auch viele Münzen dieser Zeit, die die Jahreszahl voll ausschreiben. Aber man hielt das nicht immer für notwendig.
Und noch eine Anmerkung: Diese Münze stammt nicht aus dem Mittelalter. Der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit vollzieht sich zwar auf verschiedenen Gebieten unterschiedlich schnell und zu unterschiedlichen Zeiten. Philosophie, Malerei, Architektur usw. haben alle ihre eigenen Kriterien dafür, was noch zum Mittelalter gehört und was schon zur Neuzeit zu zählen ist. Aber das gruppiert sich alles um das Jahr 1500 herum, so ungefähr. In dieser Zeit passierte viel von Bedeutung: 1453 die Eroberung Konstantinopels durch die Türken, damit das Ende des byzantinischen Reiches, die Rückbesinnung auf die Antike = Renaissance; dann die Entdeckung Amerikas, verschiedene technische Erfindungen, usw. usw. In der Münzgeschichte fällt in diese Zeit die Prägung der ersten Taler, die dann den mittelalterlichen Goldgulden ablösen, der Übergang zur Antiqua-Schrift, und die Entwicklung von Prägemaschinen. Wenn Dein 3-Kreuzer-Stück eine Mittelalter-Münze wäre, dürfte es kein 3-Kreuzer-Stück sein und müßte anders aussehen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 17.03.04 08:49

mumde hat geschrieben: ... Das 1. Jh. ging vom Jahr 1 bis zum Jahr 100, mit dem Jahr 101 begann das 2. Jh...
@mumde,

wäre es jetzt nicht an der Zeit, für alle Neuhinzugekommenen die "Jahrtausendwechselfrage" neu zu diskutieren. :lol: :? :lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 20.03.04 17:47

wpmergel hat geschrieben:@mumde,

wäre es jetzt nicht an der Zeit, für alle Neuhinzugekommenen die "Jahrtausendwechselfrage" neu zu diskutieren. :lol: :? :lol:
ich war zwar nicht angesprochen, aber quake trotzdem mal dazwischen. Was gibt's da zu diskutieren??? Das alte Jahrtausend endete am 31.12.2000.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 21.03.04 15:17

@ ossenbrügger,
Du hast natürlich Recht - Münzsammler sind rational genug, um diese Tatsache auch zu verinnerlichen. Du solltest Deine "gewagte These" mal im "Ostereier-Färbe-Forum" (oder einem anderen) posten.... Paß bloß auf, daß Du nicht gesteinigt wirst....
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 21.03.04 23:12

wpmergel hat geschrieben:@ ossenbrügger,
Du hast natürlich Recht - Münzsammler sind rational genug, um diese Tatsache auch zu verinnerlichen. Du solltest Deine "gewagte These" mal im "Ostereier-Färbe-Forum" (oder einem anderen) posten.... Paß bloß auf, daß Du nicht gesteinigt wirst....
Tja, wer da ohne Sünde ist, der werfe ....... (das erste Ei?)

Gib mir mal 'nen Link zu dem Färbeforum - virtuelle Steinigungen turnen mich erst so richtig an. Irgendwas muß ja mal zum Lustgewinn tun :twisted:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste