24 Mariengroschen Bruns.Lun … IWS / PLM

Deutschland vor 1871
Antworten
klee
Beiträge: 7
Registriert: Mo 04.09.17 01:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

24 Mariengroschen Bruns.Lun … IWS / PLM

Beitrag von klee » Mi 06.09.17 19:40

Liebes Forum

noch eine neugierige Frage. Wenn ihr https://www.ma-shops.de/knopik/item.php5?id=170522027 mit https://www.ma-shops.de/emporium/item.php5?id=11382 vergleicht, sehe ich drei wesentliche Unterschiede, nämlich den Erhaltungszustand, das Prägedatum, und das Kürzel unterm Datum, nämlich einmal P.L.M., einmal I.W.S. Was bedeuten diese Kürzel? Prägeorte? Und falls ja, lassen die sich sicher zuordnen, oder? (Vielleicht sollte ich mir einmal Fachliteratur zulegen; noch bin ich nicht soweit; falls ich euch mit Fragen langweile, die jeder Anfänger beantworten kann, bitte ich um Entschuldigung.)

Mit weiterhin neugierigen Grüßen

Klee

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 24 Mariengroschen Bruns.Lun … IWS / PLM

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.09.17 20:45

Hallo Klee,
da in beiden Links die Prägestätte Clausthal angegeben ist, müssen die Kürzel etwas Anderes bedeuten ;-)
In der Zeit sind das üblicherweise die jeweils zuständigen Münzmeister.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 24 Mariengroschen Bruns.Lun … IWS / PLM

Beitrag von westerhoven1896 » Mi 06.09.17 21:16

Hallo Klee
PLM = Phillip Ludwig Magius
Münzmeister 1792-1801
IWS=Johann Wilhelm Schlemm
Münzmeister 1753-1788

MFG Westerhoven 1896

klee
Beiträge: 7
Registriert: Mo 04.09.17 01:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 24 Mariengroschen Bruns.Lun … IWS / PLM

Beitrag von klee » Mi 06.09.17 23:41

Hallo Numis-Student, hallo Westerhoven, vielen Dank für eure Antworten. Münzmeister, sehr interessant. Gleich ein bißchen nachgelesen, und auf die numispedia gestoßen. Der Blick in die Geschichte anhand dieser Münzen gefällt mir. Wie kommt der große Wertunterschied der beiden Münzen zustande? Ist der eine Münzmeister gesuchter als der andere? Oder ist es bloß der Erhaltungsstand?

dcag99
Beiträge: 45
Registriert: Fr 06.03.15 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 24 Mariengroschen Bruns.Lun … IWS / PLM

Beitrag von dcag99 » Do 07.09.17 15:47

da laut katalog alle dieser 24 Mariengroschen von 1761 bis 1801 mit dem selben Wert angegeben sind liegt der Verdacht nahe, dass der höhere Preis aufgrund der Erhaltung zustande kommt.

Ob die angegebenen EInschätzungen in beiden Links passen (einmal SS und einmal f.vz) sei da mal dahingestellt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eric_der_Sammler und 2 Gäste