Identifizierung dünner Pfennig viergeteiltes Wappen, Perlkreis

Deutschland vor 1871
Antworten
pfc2003
Beiträge: 5
Registriert: Di 01.09.20 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung dünner Pfennig viergeteiltes Wappen, Perlkreis

Beitrag von pfc2003 » Di 18.05.21 00:08

Hallo,

ich weiß gerade nicht mehr, wo ich noch nachschauen kann. Deshalb mache ich es mir leicht und frage mal hier in die Runde, ob jemand dieses Wappen oder die Münze kennt?

Es scheint ein sehr dünner Pfennig zu sein, Material Silber, Durchmesser ~12mm, Gewicht kann ich nachreichen, falls nötig.
Die Rückseite scheint nur die durchgedrückte Prägung zu sein, falls nötig liefere ich auch hier ein Foto nach.

Ich habe auf einem Foto einmal eingezeichnet, was ich zu erkennen meine:
Viergeteiltes Wappen im Schild von Perlkreis umgeben, Viertel o.l. durchgehendes Kreuz, u.l. zwei (3?) Schrägbalken.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß,
pfc
4bee976e-41fe-475c-8281-d5644a688a0b_2.jpg
Bild004.jpg

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Identifizierung dünner Pfennig viergeteiltes Wappen, Perlkreis

Beitrag von Walker » Di 18.05.21 06:38

Müsste Speyer sein unter Marquardt, Freiherr von Hattstein (1560-1581).

Gruss Walker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walker für den Beitrag:
Numis-Student (So 27.06.21 20:39)

pfc2003
Beiträge: 5
Registriert: Di 01.09.20 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung dünner Pfennig viergeteiltes Wappen, Perlkreis

Beitrag von pfc2003 » Di 18.05.21 08:17

Hallo Walker,

das ist er. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Als Schüsselpfennig hätte ich ihn nie eingestuft, eher als Alufolie. Da war der Freiherr aber sehr sparsam mit dem Silber :D

Gruß,
pfc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste