20 Kreuzer 1764 aus Altenkirchen (Brandenburg-Ansbach)

Deutschland vor 1871
Antworten
kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

20 Kreuzer 1764 aus Altenkirchen (Brandenburg-Ansbach)

Beitrag von kopfstück » Mi 08.09.21 14:06

Hallo,
das 20 Kreuzer-Stück aus dem Jahr 1764 aus Altenkirchen ist selten am Markt anzutreffen.
Laut Jahncke-Volz handelt es sich um eine Probemünze (leider liegt mir die Seite nicht vor), jedoch sind die anzutreffenden Stücke im Umlauf gewesen.
Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben?

Vielen Dank

Kopfstück

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Kreuzer 1764 aus Altenkirchen

Beitrag von Gerhard Schön » Do 09.09.21 10:24

Die Altenkirchener 20 Kreuzer 1764 wurden für den Zahlungsverkehr hergestellt (es sind keine Probemünzen), allerdings hat man bald nach der Prägung herausgefunden, dass die Münzen zu viel Silber enthalten, daraufhin wurden alle noch nicht ausgegebenen Stücke eingeschmolzen.

Gruß,
gs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard Schön für den Beitrag (Insgesamt 3):
didius (Do 09.09.21 10:35) • kopfstück (Do 09.09.21 14:58) • Leitwolf (Fr 10.09.21 08:12)
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 20 Kreuzer 1764 aus Altenkirchen (Brandenburg-Ansbach)

Beitrag von kopfstück » Do 09.09.21 19:26

Hallo Herr Schön,
Vielen Dank für die schnelle Information.
Könnten Sie mir dazu die Quelle nennen? Die Information klingt absolut plausibel und ich würde den Aufsatz gerne nachlesen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Kreuzer 1764 aus Altenkirchen

Beitrag von Gerhard Schön » Do 09.09.21 23:30

Müller Jahncke / Volz (1975), pp. 236–237, geben die archivalischen Quellen an, ziehen aber die falschen Schlussfolgerungen (angeblich geringhaltige Münzen, somit Probeprägungen) und konnten auch keine Exemplare nachweisen.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 20 Kreuzer 1764 aus Altenkirchen (Brandenburg-Ansbach)

Beitrag von kopfstück » Fr 10.09.21 06:49

Hallo Herr Schön,
vielen Dank für die Information. Werde mir die Seiten besorgen und nachlesen.

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste