1 Schilling 1761 Thorn - mit Fragen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

1 Schilling 1761 Thorn - mit Fragen

Beitrag von Moehrchen » Fr 11.02.22 14:48

Guten Tag, :)

hier habe ich einen "Schilling 1761 Thorn" ohne Mzz..
Leider finde ich das Stück in meiner Literatur (z.B. KAHNT) nicht.
Bemerken möchte ich, daß das "T" bei "THORUN" mit einem Kreuz geschrieben ist. Weiterhin finde ich nirgends eine Beschreibung mit 2 Rosetten über "SOLID".
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank vorab!

Mirko
1 Schilling 1761 2RosettenThorn.jpg
1 Schilling 1761 2RosettenThorn0.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 1 Schilling 1761 Thorn - mit Fragen

Beitrag von Erdnussbier » Fr 11.02.22 15:25

Hallo!

Mit der Literatur kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Wenn man aber mit anderen Stücken aus 1761 vergleicht scheint es doch recht viele Stücke mit 2 Rosetten zu geben (neben denen zu 1 und 3 Sternen).
Ich weiß nicht wie genau der Kahnt das aufgenommen hat.

Was ich aber bemerkenswert finde dieses "T" was du als Kreuz bezeichnest, gibt es aus der auch bei dem letzten T von "CIVITAT", aber nicht beim ersten T 8O

Vielleicht hatte der Stempelschneider ausversehen die falsche Punze geschnappt, die beiden T's von links nach rechts abgearbeitet und musst dann nochmal umarbeiten. Ärgerlich ;)
Das ist aber nur Spekulation, genauso die Möglichkeit das es ein Geheimzeichen ist.

Zumindest konnte ich bei keinem anderen Stück im Internet diese Art von T finden.

Interessant allemal!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste