"August der Starke" v. Sachsen: 2/3 Taler 1696 I.K

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

"August der Starke" v. Sachsen: 2/3 Taler 1696 I.K

Beitrag von verscherbler » Di 20.07.04 19:38

Hallochen zusammen,

habe neulich (als "Halbsachse" väterlicherseits) mal ein wenig über meinen numismatischen Tellerrand geguckt und in den USA ein ganz interessantes altes Stück gefunden: ein Stück zu 2/3 Talern von 1696, geprägt unter August I. dem Starken, Kurfürst von Sachsen und König von Polen (*1670 / +1733), Mzz. I.K. (Münzmeister Johann Koch). Der Erhaltung kann man sicher guten Gewissens ein "gutes ss" zukommen lassen. V.a. die glatten Flächen und andere feine Elemente sind noch sehr ansprechend erhalten.

Hier die Münze (zum Maßstab ein 2 €-Stück):

[ externes Bild ]
zum Vergrößern auf des Bild klicken

Um ehrlich zu sein kenne ich mich auf dem Markt für solche Münzen nur sehr schlecht aus. Aber das Stück hat mir eben gefallen.
Meine kleine Frage: wie würdet ihr Spezialisten ein solches (bzw. dieses) Stück denn preislich einordnen?? Ich schätze mal grob zwischen 100 und 200 Euro...??! Würde das hinkommen?

Danke & Grüßle...
verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 20.07.04 22:03

Der Krause-Mishler bewertet den 2/3 Taler 1696 IK in vg = 28$, s=50$, ss=100$, vz= 185$. Die Erhaltung würde ich aufgrund der kleinen Macken bei ss sehen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 20.07.04 22:08

Danke, Lutz12.
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Di 20.07.04 22:34

Ähnliche Stücke wurden bei ebay um die 120 EUR verkauft.
Gruß
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste