Bitte um Bestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
motor100ps
Beiträge: 7
Registriert: Do 30.09.04 13:02
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von motor100ps » Do 30.09.04 13:22

Hallo,
habe vor kurzem diese Münzen gefunden :(

Kann vielleicht jemand Auskunft über diese geben...... :?:

VG100ps
Dateianhänge
unbek. v.jpg

Benutzeravatar
motor100ps
Beiträge: 7
Registriert: Do 30.09.04 13:02
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motor100ps » Do 30.09.04 13:23

Rückseite
Dateianhänge
unbek. h.jpg

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » Do 30.09.04 14:33

Es sind 2 komplett korrodierte Scheiben, die vor 200-300 Jahren Münzen gewesen sein mögen - oder auch nicht. Bestimmung ist hier (fast) unmöglich und auch sinnlos, da kein wie auch immer gearteter Wert vorhanden.

Gruß - Felix
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

Benutzeravatar
motor100ps
Beiträge: 7
Registriert: Do 30.09.04 13:02
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motor100ps » Do 30.09.04 18:15

Hallo mhl2002

eigentlich geht es mir in 1.linie nicht um den Wert,sondern der eigentlichen bestimmung :lol:

Aber trotzdem danke für den versuch :mrgreen:

VG 100ps

Benutzeravatar
motor100ps
Beiträge: 7
Registriert: Do 30.09.04 13:02
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motor100ps » Do 30.09.04 18:39

Hallo,
handelt es sich vielleicht bei der grösseren um"II Schilling Scheidemünze" :?: :?: :?:

Gibt es diese überhaupt :?: :?: :?:

VG 100ps

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 30.09.04 18:53

Nein, Schilling paßt nicht, dort wird ganz einfach und simpel "II Pfenning Scheidemünze" stehen bzw. gestanden haben ;)

Da es dieses Nominal in unzähligen Staaten gab und die Rückseite völlig hinüber ist, wird die Münze wohl unbestimmbar sein :(

Benutzeravatar
motor100ps
Beiträge: 7
Registriert: Do 30.09.04 13:02
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motor100ps » Do 30.09.04 19:31

danke.......!

VG 100ps

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 30.09.04 19:49

naja, ganz so unzählig viele waren es nicht. Die größere Münze würde ich in Braunschweig ansiedeln, die schrieben nämlich PFENNING, wogegen das feinere Hannover PFENNIG schrieb, so zwischen 1820 und 1830, denke ich. Die kleinere Münze fällt durch die noch gut erkennbare ziemlich große Herzogskrone auf, sie würde vielleicht nach Hessen, Nassau oder Württemberg passen. Mit Geduld lassen sich die Stücke noch bestimmen, eine Lupe hilft, oder schräg gegen das Licht halten, da wird noch ein Restrelief sichtbar.
Viel Vergnügen, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
motor100ps
Beiträge: 7
Registriert: Do 30.09.04 13:02
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motor100ps » Do 30.09.04 21:47

Hallo KAM,
diese beiden Methoden habe ich auch schon probiert und es bleibt bei mir lediglich bei den beiden Buchstaben"CA"auf der vorderseite der kleinen Münze mit der grossen Krone.

Bei der grossen Münze erkenne ich die römisch 2 und die Buchstaben N,D,Z jeweils 1.Absatz 2. 3.Wobei dann D und Z für Scheidemünze b.z.w.Scheidemunz stehen würden.Die rückseite könnte eine umschrift haben(lässt sich nur vermuten).

Ich habe beide Münzen mit Wasser benetzt und anschl.gleich wieder abgetupft.Danach unter schrägem Lichteinfall erneut betrachtet(funzt ganz gut bei manchen Münzen),aber leider nicht mehr herausgefunden :(

VG 100ps

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 01.10.04 22:29

Hallo motor100ps,
könnte auf der Rückseite bei der größeren Münze das verschlungene Monogramm G R (für Georg Rex = König Georg) unter einer Krone sein.
Man kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber es sieht fast so aus.
Das G könnte man mit dem C verwechseln und das R sieht oben aus wie ein A.
Dann wäre die Münze aus Hannover. Vermutlich 2 Pfennig, Jahrgang ist wohl nicht mehr zu erkennen.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
motor100ps
Beiträge: 7
Registriert: Do 30.09.04 13:02
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motor100ps » Fr 01.10.04 23:01

Hallo leodux,
Hanover währe ja die richtige Gegend,das könnte stimmen.
Mal schauen ob ich was vergleichbares finde

VG Hansi

Ich danke euch allen für eure Mühe(bei dem Zustand)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Medaille
    von akanthus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    46 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmung Hohlpfennig
    von Uklatt » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uklatt
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste