Taler Braunschweig Lüneburg

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Taler Braunschweig Lüneburg

Beitrag von hotzenplotz » Mo 06.12.04 17:27

Hallo Freunde,

Bin gerade von einem niederländischen Münzfreund nach dem Wert des abgebildeten Talers gefragt worden. Da ich aber zu dieser Münze keinerlei Literatur besitze und auch die Gepräge von Braunschweig Lüneburg nicht zu meinem Sammlegebiet gehören, möchte ich die Frage gern mal hier ins Forum an die Spezialsammler reichen. Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Freundliche Grüße

hotzenplotz
Dateianhänge
TalerBr.-Lü.jpg

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Di 07.12.04 10:27

Hallo Hotzenplotz,
dieser WM-Taler von Heinrich Julius (Wolfenbüttel) finden sie bei Welter unter der Nr.637. Diese WM-Taler Variante (WM im Kleeblattrandkreis ohne Mz.) ist in den Slg.von Fiala 524-526 u.Knyphausen 162 enthalten.In der Slg.Koch/D.B.Peus Nachf.1970 erzielte er in ss 350,-DM,in weiteren Auktionen kostete dieser Taler in ss zw.500,- u. 600,-DM.Ich stufe diesen Taler bei ca. 300 Euro ein.

Gruß Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Di 07.12.04 17:22

Hallo Klaus,

das ist ja ganz brillant recherchiert, herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Freundliche Grüße

hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste