Goldmünze (Dukat aus Lübeck 1632) - Kann mir jemand helfen ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
kantonalbank
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27.12.04 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze (Dukat aus Lübeck 1632) - Kann mir jemand helfen ?

Beitrag von kantonalbank » Mo 27.12.04 12:38

Hallo,

Ich würde gerne diese Münze verkaufen.
Kann mir jemand bei der Preisbestimmung und der genauen Herkunft helfen ?

Danke im voraus.
Dateianhänge
Unbekannt-VS.jpg
Unbekannt-RS.jpg
Pecunia non olet!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 27.12.04 13:03

Hallo und Willkommen im Forum!
Ich denke mal das es sich hierbei um einen Ducaten von Lübeck handelt.
Kann es aber nicht genau sagen aus Mangel an Literatur.
Außerdem ist mir die Münze einfach "zu jung"!
Daher verschiebe ich mal in einen anderen Bereich, weil es sich bei diesem Stück nicht um eine Mittelaltermünze handelt, sondern um ein "neuzeitliches" Stück.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 27.12.04 15:10

Wenn das Gewicht 3,5 Gramm beträgt handelt es sich um einen Dukaten (es gibt auch Mehrfach- und Teilstücke) aus Lübeck.
Der Geman Coins sagt: 600 $ in ss und 1000 $ in vz.

Inwieweit diese Preise realistisch sind, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 27.12.04 16:34

Der Jahrgang 1632 ist selten. Das Stück wurde zwar von einem verbrauchten Stempel geprägt (am Bein sieht man lauter Pickel, das sind Fehler, wie sie bei einem abgenutzten Stempel vorkommen), aber die Erhaltung ist tadellos, wenn ich nach den Fotos urteilen kann. Im Katalog Behrens, Münzen und Medaillen der Stadt und des Bisthums Lübeck, Berlin 1905, steht das Stück als Nr. 609.
Der Preis solch einer Münze ist von verschiedenen Dingen abhängig, aber als Richtwert kannst Du für dieses Stück mit etwa 1500.- Euro rechnen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
kantonalbank
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27.12.04 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kantonalbank » Di 28.12.04 13:47

Hallo,

Mir geht ein :idea: auf...

Danke an tournois, Muenzenfreund und mumde für die schnelle und kompetente Hilfe.
Die Münze wiegt in der Tat 3,5 gramm.

Falls jemand Interesse haben sollte, bitte per pn bei mir melden.
Danke + Grüße
Pecunia non olet!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste