Schlesien Liegnitz-Brieg (email-Anfrage)

Deutschland vor 1871
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schlesien Liegnitz-Brieg (email-Anfrage)

Beitrag von mfr » Di 04.01.05 01:31

Hallo,
ich habe per email eine Anfrage zur Bestimmung dieser Münze erhalten. Leider ist es mir mit meiner Literatur nicht möglich sie zu bestimmen, daher hoffe ich jetzt auf andere Forummitglieder. Das Wappen habe ich im Rentzmann (Numismatisches Wappenlexikon) auch nicht gefunden.
Sir,

I have a German coin which is believe was struck 1664 which I have not been able to identify. I would appreciate any help you may be able to provide.

I couldn't find the coat of arms in any of the references I have available. The obverse inscription is:

"DUC. SIL. LIGN. BREG. EXEMPL. CASTITAT. (around), and OBIIT, MDCLXIV. M. MAIO. D'XIX, AE AN. XXV, MENS. VI., D. XXIIX. (in six lines)."

The reverse inscription is:

"MEM. ELISABETH AE. MARI AE. CHARLOTT AE. PALAT. RHENI." Coat of arms.

The coin is silver, measures 28 mm and weight is 3.7 gm. Scan follows.

Sincerely,
C. H. Sxxxxx.
Dateianhänge
schlesien.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 04.01.05 10:55

wahrscheinlich ist das keine Münze sondern ein Sterbe-Jeton auf den Tod der Herzogin Elisabeth Maria Charlotte von Liegnitz u. Brieg. Sie war eine geb. Pfalz-Simmern-Kaiserslautern, dahin gehört auch das Wappen (S. 158 u. 160 im Rentzmann). Der Ehegatte, Georg III. (1611-1664) überlebte seine Frau gerade sechs Wochen, er war allerdings 27 Jahre älter als das "Beispiel an Keuschheit", wie die Gattin auf dem Jeton gerühmt wird.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 04.01.05 11:05

vielleicht doch eine Münze, ein Sterbegroschen, unter http://someoldcoins.org/saur/d/d227.htm
sind solche für einen Vorgänger Georgs III und dessen Frau zu sehen, vom Typ her ganz ähnlich.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • groschen leopold 1699 Brieg
    von Zwerg » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Medaillen auf die Teuerung und Hungersnot in Schlesien
    von olricus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste