Beim Graben im Garten gefunden

Deutschland vor 1871
Antworten
Mike66
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.01.05 12:23
Wohnort: bei Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beim Graben im Garten gefunden

Beitrag von Mike66 » Fr 07.01.05 15:05

Hallo Münzfreunde,
ich hatte ja in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, dass ich ein "Ausgrabungsstück" mal als Bild reinstellen wollte. Habe mehrere dieser Art beim graben im Garten in ca. 1/2m Tiefe gefunden und leider sind alle in solch schlechtem Zustand. Mir gehts deshalb hier auch nicht um den Wert (der wohl keiner ist) sondern um das Geschichtliche. Mich würde einfach interresieren ob jemand erkennen kann was das für eine Münze ist und vielleicht in etwa das Alter, weil wo die lagen ist ausser Wiese nichts, kein Gebäude o.ä.
Habe mal beide Seiten eingescannt und vielleicht hab ich Glück und ich bekomme bei Euch Antwort.
Übrigens noch für alle ein gesundes neues Jahr 2005!
Gruß Mike66
Dateianhänge
Münze Rs.jpg
Münze Vs.jpg

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Fr 07.01.05 15:45

Hallo Mike,

auch Dir noch ein gutes Neues.

Ist zwar nicht mein Gebiet, hab´ aber mal im German Coins geblättert. Anhand des Monogramms würde ich zu Peter Friedrich August, Oldenburg tendieren. Der GM ist leider in seinen Angeben etwas unschlüssig. Während im Monogramm Verzeichniss Peter Friedrich August steht, steht im Text ein Paul Friedrich August. Dieser regierte in der Zeit von 1829 - 1853. Leider erkennt man die Wertangabe auch mit viel Phantasie nicht. Als Material würde ich Kupfer annehmen, dann kämen als Währungsbezeichnung 1 Schwaren oder 1/4 Grote in Betracht.

Vielleicht weiß ein Spezialist hier mehr zu erkennen. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 07.01.05 16:37

Hallo,
Birkenfeld, Peter Friedrich August (1829-1853).
3 Pfennig 1848, seltenes Stück.... :(

Mike66
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.01.05 12:23
Wohnort: bei Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mike66 » Fr 07.01.05 17:08

Hallo Wolle/Muenzenfreund,
vielen Dank für die Info bin ja als Münzleihe erstaunt wie schnell Ihr das datieren konntet und wie kann man da den Wert von 3Pfennig noch erkennen? Ich glaub ich sollte wohl dort noch mal gründlicher graben! Was wäre denn interessenhalber so ein Stück bei guter Erhaltung Wert (Vielleicht schwing ich dann wirklich die Schaufel) und wo kann man ein Bild einsehen wie diese Münze im Original aussieht?
Gruß Mike66

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 07.01.05 17:26

Hallo,
wenn man die Katalogabbildung sieht, kann man mit ein bißchen Phantasie noch ein paar korrodierte Buchstaben erkennen.
Um das Monogramm herum steht: GR.HZL.OLDENB. - FÜRSTTM.BIRKENFELD
Daraus ergibt sich auch das Nominal, denn in dieser Konstellation gibt es das nur beim 3 Pfennigstück. 1848 ist das einzige Prägejahr in dem diese Münze geprägt wurde. Die Auflage betrug 121.000 Stück.

Katalogwert laut GC:
schön - 17 US-$
sehr schön - 37,5 US-$
vorzüglich - 75 US-$
prägefrisch - 150 US-$

Im Internet habe ich so ein Stück nur in der Liste eines kanadischen Händlers gefunden: http://www.georgemanzcoins.com/world/Ge ... tates.html
Es ist nur VG (gut erhalten, eine Erhaltung unter schön), dort steht aber SOLD. Also hat sich offenbar ein Käufer gefunden der selbst für so ein schwach erhaltenes Stück noch 16 kanadische Dollar (knapp 10 €) bezahlt hat.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Fr 07.01.05 19:32

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
Birkenfeld, Peter Friedrich August (1829-1853).
3 Pfennig 1848, seltenes Stück.... :(
@Muenzenfreund,

d.h. Birkenfeld und Oldenburg waren dann unter dem selben Herrscher. Hab´nach Deinen Angaben nun auch mal unter Birkenfeld geblättert und siehe da, da ist das Münzlein. :wink:

Wie heißt denn der Typ nun wirklich?? Paul Friedrich oder Peter Friedrich?? Der GC schreibt unter Birkenfeld ebenfalls Paul, genau wie unter Oldenburg. Im Monogrammverzeichnis steht allerdings Peter. :?
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 07.01.05 19:37

laut Wilberg stimmt Peter.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Fr 07.01.05 19:48

KarlAntonMartini hat geschrieben:laut Wilberg stimmt Peter.
Grüße, KAM
Danke schön :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Mike66
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.01.05 12:23
Wohnort: bei Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mike66 » Mo 10.01.05 08:44

Ich Dank Euch für die ausführlichen Antworten, jetzt weiß ich auch wie mein "Schatz" richtig aussieht, und wenn ich noch was finde stell ich´s wieder ins Forum. Erstaunlich für mich wie so was in meiner Wiese landet, :? aber das bleibt nunmal das kleine Münzgeheimniss...ist eben Geschichte.... :(

Gruß Mike66

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 13.01.05 17:11

Lieber Münzfreund Mike 66,
zunächst ist es richtig, dass diese Münze dem Großherzogtum Oldenburg zuzuschreiben ist. Zum Großherzogtum OLdenburg gehörte auch das Fürstentum Birkenfeld das 1817 durch Vertrag dem GHZ angegliedert wurde.
Das Monogramm PFA gibt den Hinweis auf den Regenten. Es war Paul Friedrich August Großherzog von Oldenburg, nicht wie irrig angenommen "Peter" Friedrich August", den gab es nicht. Es gab wohl einen "Peter Friedrich Ludwig. Dieser regierte von 1823 - 1829 hat aber zu diesem Zeitpunkt nicht für Birkenfeld ausgeprägt. Paul Friedrich August regierte von 1929 bis 1853 und prägte auch für das Fürstentum Birkenfeld.
Die Scheidemünzen des Fürstentum Birkenfeld Nominale zu 1, 2 und 3 Pfennig
halten alle das gleiche Monogramm PFA mit der Umschrift Oldenburg Birkenfeld für die 1 und 2 Pfennig Münze und GR.HZL. Oldenb. Fürsttm. Birkenfeld auf dem 3 Pfennig Stück. Dm. 1 Pfg. = 17,5 mm, 2 Pfg. = 20 mm, 3 Pfg. =24 mm.
Diese Angaben findest Du auch in der Jäger - Reihe Band 6. Dort sind die Münze beschrieben. Der Wert der Münzen ist je nach Erhaltung unterschiedlich, wobei die Pfennig Münze seltener ist. In sehr schön bezahlt man ca. für die 1 Pfennig Münze ca. 25-30 Euro und die 2 u. 3 Pfennig Münze 20-25 Euro. Allerdings spielt hier die Erhaltung eine wesentliche Rolle.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

newbi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08.09.08 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von newbi » Mo 08.09.08 18:09

Ich habe auch ein "3 Schwaren" Stück in dem Nachlass meines Opas gefunden. Allerdings ist dieses von 1859. Was ist sowas in gezeigter qualität wert? und wo verkaufe ich sowas am besten ?
Dateianhänge
schwaren.jpg

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Silberpfennig » Do 11.09.08 22:35

Bei Ebay um die fünf Euro.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste