Leopold I.und sein Adler

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Leopold I.und sein Adler

Beitrag von corrado26 » Do 21.04.05 17:58

Bei allen Talern der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in meiner Sammlung, die auf dem Revers den doppelköpfigen Adler zeigen, ist der Adler bewehrt, d.h. er hält Szepter und Schwert in den Fängen.
Bei allen Mehrfachtalern der Habsburger Erzherzöge in meiner Sammlung, die den einfachen Tiroler Adler auf dem Revers haben, ist der Adler nicht bewehrt.
Aber ich habe auch einen Doppeltaler von Leopold I. mit dem einfachen Adler auf dem Revers, welcher nicht bewehrt ist.
Frage dazu:
1.) Warum zeigt dieser Doppeltaler und die von den Erzherzögen
ausgegebenen Mehrfachtaler, wenn Adler vorhanden sind, immer den
unbewehrten einköpfigen Adler?
2.) Warum ist dies nur bei den Doppeltalern der Fall?
3.) Warum zeigt der von Kaiser Leopold I. ausgegebene Doppeltaler nicht
den üblichen, bewehrten Doppeladler, sondern den einfachen Tirole(?)-
Adler?
Danke
corrado26
Dateianhänge
Leopold I Doppel20001.JPG
Leopold I Doppel10001.JPG
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 21.04.05 23:32

hallo corrado,

der tiroler adler hält deshalb kein zepter und schwert (bewehrt), weil die münzprägungen in tirol und auch bei prägungen anderer erzherzöge, immer im namen des landesfürsten gemacht wurden. da diese erzherzöge landesfürsten waren und nicht der kaiser, trägt der adler kein schwert und zepter. diese symbole sind die zeichen der macht des regierenden kaisers.
mit zunehmendem aussterben der einzelnen nebenlinien der habsburger, kamen immer mehr länder (tirol, steiermark) zurück ans kaiserhaus und es wurden münzen geprägt mit dem bewehrten adler und in der mitte des adlers auf einem schild wurde das jeweilige landeswappen angebracht. im speziellen bei tirol der unbewehrte adler, bei steiermark der panther.
mfg

upuaut

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 22.04.05 00:32

Da war der Fachmann @upuaut ein wenig schneller! Aber vielleicht ergänzen die folgenden Hinweise ein wenig?

Soweit ich das auf die Schnelle nachlesen konnte, steht der kaiserliche bewehrte Doppeladler auf den Geprägen neben dem einfachen unbewehrten Tiroler Adler als Hauswappen der Habsburger. Diese Rückseite wurde in Hall geprägt, als Doppeltaler nicht nur unter Leopold I., sondern auch unter Josef I. - vielleicht eine Lücke in deiner Sammlung? :wink:

Karl VI. strebte dann eine Vereinheitlichung der Münzbilder an, und der Stempelschneider Antonio Gennaro aus Neapel integrierte das Hauswappen der Habsburger als aufgelegten Tiroler Adler auf dem kaiserlichen Wappenschild.

Die ganze Geschichte ist um einiges komplizierter und enthält persönliche Schicksale der Stempelschneider-Familie König ebenso wie geschäftliches Taktieren interessierter Hofkreise in Wien. Aber vielleicht ist dies eine Spur, auf der du weiter kommst - deine Stücke hätten es verdient!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 22.04.05 14:30

Danke Ihr Beiden. Daß die Erzherzöge Taler mit unbewehrten Adlern prägten, war mir durchaus bekannt, auch das Warum. Aber nach wie vor unklar ist mir, warum die Adlerprägung nur bei Mehrfachtalern verwendet wurde. Einfache Taler der Erzherzöge zeigen im Revers im allgemeinen ein großes Wappenschild mit Adler oder Panther in der Mitte, je nachdem, wo er geprägt wurde.
Weiter ist mir immer noch unklar, warum der oben abgebildete Doppeltaler von Leopold I. einen unbewehrten Adler zeigt. Normal wäre doch in diesem Fall ein Doppeladler mit Bewehrung, oder habe ich da etwas nicht ganz verstanden?
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste