Münz-Kabinett Oslo?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münz-Kabinett Oslo?

Beitrag von wpmergel » So 24.04.05 11:53

Hallo,
bei meinen Recherchen zu Waldecker Münzen taucht immer wieder ein Reichstaler von 1594 auf, der in Oslo ausgestellt sein soll.
Kennt jemand das Museum/Kabinett in Oslo, das auch altdeutsche Münzen in seiner Sammlung führt?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

christof
Beiträge: 50
Registriert: Do 28.04.05 07:04
Wohnort: Baunatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münz-Kabinett Oslo

Beitrag von christof » Do 28.04.05 07:13

Hallo,

in einem etwas älteren Buch (Krohe, Tyll: Lexikon der Numismatik) von 1977 ist für Oslo folgende Sammlung aufgeführt:
Universitets Myntkabinet, Frederiksgate 2, Oslo 1
Ob dies die gesuchte Sammlung ist, bzw. ob sie noch unter der obigen Anschrift zu finden ist, kann ich nicht sage.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 28.04.05 23:36

Vielen Dank Christof,
jetzt habe ich wenigstens schon einmal eine Adresse.
Schaun'mer mal was die Internet Recherche mit Deinen Angaben bringt.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 29.04.05 08:44

Möglicherweise kann auch ein norwegischer Händler weiterhelfen:

Oslo Mynthandel AS
Dammgaarden Ovre Slottsgt. 6
N-0157 Oslo
kontakt@oslomynthandel.no


Grüße
ZWerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 01.05.05 22:14

@wpmergel

Nachdem was ich heute in Erahrung bringen konnte ist das Münzkabinett in Oslo in der Uni, wie christof oben schon geschrieben hat!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 02.05.05 10:55

@all
auf der website der Osloer Uni konnte ich leider keine (email)-Adresse finden, an die ich mich hätte wenden können. Da habe ich es mal über den Händler probiert.
Schaunmermal ob der mein englisches Kauderwelsch versteht und dann auch noch antwortet...
Danke erst einmal.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste