Hallo,
wer von Euch kann mir sagen, was AE oder AR bei Münzen zu bedeuten hat? Habt Ihr irgendeinen Link für mich der so etwas erklärt?
LG
Songuel1982
AE und AR was hat das zu bedeuten?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 866 Mal
Hallo!
Tut mir leid, aber ich kenne keine Links zum Thema, werde es dir einfach so erklären. AE ist eine Abkürzung des lateinischen Wortes aes, was soviel wie Kupfer, oder allgemeiner Erz heißt. Es steht somit für Münzen, die aus Kupfer oder einer Kupferleierung sind. AR kommt von lateinisch argentum, was soviel wie Silber heißt, es bezeichnet also Münzen, welche vornehmlich aus Silber bestehen.
andi89
Tut mir leid, aber ich kenne keine Links zum Thema, werde es dir einfach so erklären. AE ist eine Abkürzung des lateinischen Wortes aes, was soviel wie Kupfer, oder allgemeiner Erz heißt. Es steht somit für Münzen, die aus Kupfer oder einer Kupferleierung sind. AR kommt von lateinisch argentum, was soviel wie Silber heißt, es bezeichnet also Münzen, welche vornehmlich aus Silber bestehen.
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)