ich habe am Sonntag einige Münzen von einem Antikhändler erworben (fast geschenkt bekommen für nen Zehner), sozusagen aus der Grabbelkiste, vier Scheidemünz aus den Zeiten Fridericus Rex sowie diese beiden hier:
Es handelt sich bei der ersten um eine Silbermünze mit einem Gewicht von 3,53 g und einem Durchmesser maximal 18,5 mm.
Silbermünze1
Silbermünze2
Die Zweite sieht für mich aus wie Kupfer mit einer Silberschicht (gab es damals überhaupt sowas?), Gewicht 3,13 g und Durchmesser max. 21,5 mm.
Kupfermünze1
Kupfermünze2
Sind die überhaupt echt? Gusspuren konnte ich an den rissigen Rändern nicht feststellen...
Nachdem ich mir jetzt einen Bock im Inet gesucht habe, vermute ich mal so frei in den Raum hinein, dass die Silbermünze Marcus Aurelius darstellt, die Kupfermünze Aurelian.
Liege ich richtig? Könnt Ihr mir mehr über diese Münzen sagen, wer sie evtl. geprägt hat und was sie darstellen? Ist das Jupiter hinten auf der Silbermünze? Ein Wert wäre nett, muss aber nicht sein, weil ich die garantiert nicht mehr weggebe

Achja, unter dem Kunstlicht sehen die etwas rötlicher aus als sie sind.
Euch allen einen recht schöne Tag wünscht
Devlin
Noch was: Habt Ihr es lieber, wenn ich die Münzen direkt ins Board uploade? Ich habe allerdings meinen eigenen Server und der stirbt so schnell nicht, braucht also keine Angst zu haben, dass Bilder auf einmal weg sind. Sagt mir das einfach mal kurz
