Hallo zusammen,
beim Reinigen ist mir dieser Crispus Follis untergekommen. Leider schlecht erhalten. Offensichtlich wurde er versilbert. Was hat es damit auf sich?
Av. CRISPVS NOB CAES
Rv. CAESARVM NOSTRORVM / VOT X im Kranz zwischen zwei Ähren
Crispus versilbert
Moderator: Homer J. Simpson
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- Veturius
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die Antwort. Waren jetzt nur die Crispus Folles mit Silbersud überzogen oder alle anderen auch? Ich dachte bisher immer an eine Silberbeimischung, aber nicht an einen Überzug mit Silbersud, wie bei den Antoninianen. Der Crispus Follis ist in der Tat der erste, bei dem ich den Silberüberzug finden konnte.
Saluto Romano
Veturius
Veturius
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Bei einer 3g-Muenze mit intern 5% Silber und einem Durchmesser von 2cm wuerde das interne Silber extern aufgebracht gerade mal fuer eine Silberauflage von 20µm reichen (so ich mich nicht verrechnet habe). Das ist echt nicht viel und es bedeutet, dass das groesste Teil des vermuenzten Silbers exponiert an den abnutzungsintensivsten Stellen lag.
Bei einer 3g-Muenze mit intern 5% Silber und einem Durchmesser von 2cm wuerde das interne Silber extern aufgebracht gerade mal fuer eine Silberauflage von 20µm reichen (so ich mich nicht verrechnet habe). Das ist echt nicht viel und es bedeutet, dass das groesste Teil des vermuenzten Silbers exponiert an den abnutzungsintensivsten Stellen lag.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag