Diesen Großfollis habe ich mir neu zugelegt.
Constantius
Großfollis
London
Vs. Kopf mit Lorbeerkranz n.r., Umschrift: FL VAL CONSTANTIVS NOB C
Rs. Genius mit Füllhorn und Patera, Umschrift: GENIO POPV-LI ROMANI
27mm 9,4g
RIC VI, S.125, Nr.30
Im RIC steht,dass dieser Typ ab dem Jahr 303 geprägt wurde.Das ist schon sieben Jahre,nachdem Constantius Britannien von der Herrschaft unter Allectus befreit hat.
Allerdings trägt dieses Portrait noch einige Züge von Allectus,andere Portraits von Constantius weichen doch deutlich von dieser Darstellung ab.Demzufolge müsste diese Ausgabe doch früher geprägt worden sein,nämlich kurz nach der Rückeroberung der Insel durch Constantius.
Liege ich mit der Annahme richtig oder ist die Portraitdarstellung einfach Zufall?
Constantius London
Moderator: Homer J. Simpson
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Na, ich finde, so viele Ähnlichkeiten sind da nicht, schon gar nicht so viele, dass man daraus eine frühere Datierung folgern könnte.
Aber abgesehen davon, ist das ein sehr schöner Follis, den ich mir auch gerne in die Sammlung legen würde.
Aber abgesehen davon, ist das ein sehr schöner Follis, den ich mir auch gerne in die Sammlung legen würde.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 3093 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von prieure.de.sion
-
- 0 Antworten