Hallo,
ich brauch mal wieder etwas Hilfe. Ich habe Heute diese römische Kolonialmünze aus BALSA (Lusitanien) bekommen.
Verkauft wurde mir das Stück als römisches AS gebrägt auf Bleischrötling.
Hier die Daten:
VS: zwei Delphine, dazwischen Schriftzug BALSA
RS: Schiffsbug / Boot)
D = 27mm
12,5 Gramm
Hat jemand nähere Informationen, vielen Dank.
Gruß
papazwo
http://www.kolonialgeld.de
papazwo braucht Hilfe As aus Balsa ???
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
www.kolonialgeld.de
private Onlinesammlung zum Geld der ehemaligen deutschen Kolonien, Schutzgebiete und den deutschen Auslandsbanken
private Onlinesammlung zum Geld der ehemaligen deutschen Kolonien, Schutzgebiete und den deutschen Auslandsbanken
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: papazwo braucht Hilfe As aus Balsa ???
genau das stück ist abgebildet im katalog von alberto gomes (BAL 09.02). dort allerdings als semis eingeschätzt. ich bin mir nicht so sicher ob diese kategorisierung unbedingt richtig ist, das nächst grössere (und damit grösste), als as bestimmte stück, wiegt auch nur 14g.
wie dem auch sei, wirklich ein top-stück und damals (1991) mit umgerechnet 1750 euro eingeschätzt! (heutzutage auf grund massenhafter fälschungen und dementsprechender verunsicherung der sammler nicht mehr realisierbar)
grüsse
frank
wie dem auch sei, wirklich ein top-stück und damals (1991) mit umgerechnet 1750 euro eingeschätzt! (heutzutage auf grund massenhafter fälschungen und dementsprechender verunsicherung der sammler nicht mehr realisierbar)
grüsse
frank
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Beachcomber,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe das Stück von einem spanischen Händler und auch deutlich weniger als den von Dir genannten Preis bezahlt.
Eine Referenz in Form einer Katalogabbildung hört sich natürlich gut an. Wäre es unverschämt um einen Scan der Katalogseite zu bitten?
Gibt es weitere Informationen zu den Stück: Zeit der Entstehung, oder warum ist die Münze aus Blei?
Gruß
papazwo
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe das Stück von einem spanischen Händler und auch deutlich weniger als den von Dir genannten Preis bezahlt.
Eine Referenz in Form einer Katalogabbildung hört sich natürlich gut an. Wäre es unverschämt um einen Scan der Katalogseite zu bitten?
Gibt es weitere Informationen zu den Stück: Zeit der Entstehung, oder warum ist die Münze aus Blei?
Gruß
papazwo
www.kolonialgeld.de
- beachcomber
kann ich machen. diese bleimünzen sind notgeld, die hier von den magistraten der römischen städten (vor allem der portugiesischen südküste) vom 2. bis 1. jh vor unserer zeit ausgegeben würden. blei wurde hier überall gefördert, und ist deshalb das hauptmaterial dieser ausgaben. ae gibt's auch, ist aber viel seltener.
grüsse
frank
grüsse
frank
- beachcomber
so jetzt endlich die katalogseite! 
grüsse
frank
p.s. das dollarzeichen steht für escudos!

grüsse
frank
p.s. das dollarzeichen steht für escudos!

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag