Hallo werteste Forumsmitglieder
Ich war letzte Woche auf Urlaub in Deutschland und habe u.a. das Museum Varusschlacht in Kalkriese (war nicht so aufregend) und einen renomierten Münzhändler besucht (alles unter lautstarken Protesten meiner Tochter).
Hier bin ich zufällig über den beiligenden Solidus "gestolpert" und hab ihn für relativ kleines Geld mitgenommen.
Er ist beschnitten (3,05g) und hat evidente Fassungsspuren ist aber in Sirmium geprägt und, ich glaube, relativ selten (wohl von Gratianus in Vorbereitung der Gotenfeldzüge 379/80 geprägt).
Nun würde ich gerne nochmals Euer hochgeschätztes Fachwissen bemühen:
1) Ist RIC 9b richtig? Wie selten ist das Stück?
2) Am Rand gibt es ein paar silbrige Auflagen (wohl Lötspuren). Kriegt man die wieder weg?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüsse aus dem glühend heissen Italien.
Silvio
Solidus Valentinian II.
Moderator: Homer J. Simpson
- Antonian
- Danksagung erhalten: 0
Re: Solidus Valentinian II.
Gratulation zu dem schönen Solidus, Silvio.
Hier hab ich noch ein Exemplar gefunden
http://dirtyoldcoins.com/roman/id/val2/val2088.jpg
http://dirtyoldcoins.com/roman/id/Coins ... ian-II.htm
Bei dirty oldcoins ist er als RIC 9e aus Sirmium aufgeführt, ich habe den RIC leider nicht. Zur Seltenheit kann ich somit leider keine Aussage machen, aber er scheint seltener als die Trierer Ausgabe der Münze zu sein. Schade dass er beschnitten wurde und an Gewicht verloren hat. Dafür wirst Du ihn auch deutlich günstiger bekommen haben als ein unversehrtes Stück. Ich befürchte diese Verunreinigung mit dem Silberlot (?) wird man wohl nicht spurenlos beseitigen können. Bestimmt kann ein Fachmann es etwas verbessern.
Viele Grüße nach Italien
Antonian
Hier hab ich noch ein Exemplar gefunden
http://dirtyoldcoins.com/roman/id/val2/val2088.jpg
http://dirtyoldcoins.com/roman/id/Coins ... ian-II.htm
Bei dirty oldcoins ist er als RIC 9e aus Sirmium aufgeführt, ich habe den RIC leider nicht. Zur Seltenheit kann ich somit leider keine Aussage machen, aber er scheint seltener als die Trierer Ausgabe der Münze zu sein. Schade dass er beschnitten wurde und an Gewicht verloren hat. Dafür wirst Du ihn auch deutlich günstiger bekommen haben als ein unversehrtes Stück. Ich befürchte diese Verunreinigung mit dem Silberlot (?) wird man wohl nicht spurenlos beseitigen können. Bestimmt kann ein Fachmann es etwas verbessern.
Viele Grüße nach Italien
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6518 Mal
bei RIC 9b endet die Legende auf AVGG, bei 9e auf AVGG (punkt).
9b = R3
9e = R4
9b = R3
9e = R4
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Antonian
- Danksagung erhalten: 0
Danke Numis Student für die Korrektur. Also doch 9b, den zusätzlichen Punkt auf dem Exemplar bei dirtyoldcoins hatte ich übersehen.
Gruß
Antonian
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1773 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fortuna
-
- 15 Antworten