Diocletianus
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Re: Diocletianus
Eine weitere Beschreibung ist mir nicht möglich. Bei einer maßvollen Eigenprüfung greife ich erfahrungsgemäß in die Kloschüssel. Das wäre bei einer Fälschung nicht weiter schlimm, bei einem Original allerdings sehr.
do ut des.
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Es gibt viele Antoniniane in vz ohne Silbersud, wie es auch viele Fälschungen in vz ohne Silbersud gibt. Ich glaube, an der Münze wird jetzt ein bisschen zu viel interpretiert. Die Erscheinung ist für einen Lugdunum-Antoninian dieser Zeit nicht ungewöhnlich, und sie gehört offensichtlich nicht in die Serie an neu auf den Markt gekommenen Pressfälschungen, die anders aussehen. Insofern sehe ich keinen Grund, an ihrer Echtheit zu zweifeln. Die Oberflächen hingegen, die durch Reinigung und/oder das Ablichten in ihrer Erscheinung verändert erscheinen mögen, lassen sich wohl nur in der Hand beurteilen.drakenumi1 hat geschrieben:Für einen potentiellen Fälscher ist klar, daß er einen Antoninian in reinstem vz nicht ohne Silbersud auf den Markt bringen kann, ohne Verdacht zu erregen, also mußte ein neuer Silberüberzug her.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- Mithras
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist der hier koscher? Mir fiel unten auf der Vorderseite der Metallrand über dem Perlenkreis auf - durch das Prägen weggequetschtes Metall oder ein Indiz für eine Fälschung? Sonst scheint mir die Münze unverdächtig, Reste vom Silbersud sind zu finden, der Stil scheint mir auch ganz ok.
Antoninian Lyon, RIC 67
AV: IMP DIOCLETIANVS AVG
RV: PAX AVGG / B
LG
Mithras
Antoninian Lyon, RIC 67
AV: IMP DIOCLETIANVS AVG
RV: PAX AVGG / B
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 643 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucius Aelius