Hallo
Bitte Euch wieder einmal um Euren geschätzten Meinungen.
Habe diesen Dupondius bezogen, da er mich stutzig gemacht hat (zugegebenermassen nicht sehr schön, aber ungewöhnlich): 6,9g, 25mm.
Hab keine Referenz in der Literatur gefunden (es gibt ein As RIC 1364).
Kann das eine antike Fälschung sein?
MFG
Silvio
Verus - Dupondius
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
Re: Verus - Dupondius
Hast Du den RIC? 1364 ist das As mit bloßem Kopf, 1365 mit belorb. Kopf, und 1366 der Dupondius. Nichts Unbekanntes also, trotzdem eine nette Münze.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Hallo Homer
Danke für Deine, wie üblich, sehr kpmetenten Antworten.
Es muss ein Dupondius sein, da er eine Strahlenkrone trägt (sieht man unter der Lupe besser), aber ist scon arg untergewichtig. Kann das hinkommen?
Habe den RIC leider noch nicht, aber plane ihn mir zu besorgen (ist halt ein recht grosses Investment).
Danke nochmals
Silvio
P.S. Vielleicht kannich Dich ja noch zart bitten den Vespasian Dupondius anzuschauen, wenn Du mal einen Augenblick Zeit hast
Danke für Deine, wie üblich, sehr kpmetenten Antworten.
Es muss ein Dupondius sein, da er eine Strahlenkrone trägt (sieht man unter der Lupe besser), aber ist scon arg untergewichtig. Kann das hinkommen?
Habe den RIC leider noch nicht, aber plane ihn mir zu besorgen (ist halt ein recht grosses Investment).
Danke nochmals
Silvio
P.S. Vielleicht kannich Dich ja noch zart bitten den Vespasian Dupondius anzuschauen, wenn Du mal einen Augenblick Zeit hast

- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
Die Variationsbreite beim Gewicht ist groß, wobei Dupondien und Asse in etwa das gleiche Gewicht haben, unterschieden wurden sie durch die Strahlenkrone und die Metallfarbe (damals noch ohne Patina!). 6,9 g ist aber schon grenzwertig.
Viele Grüße,
Homer
PS: Den Vespasian habe ich mir angeschaut; schönes Stück! Da hatte ich aber nichts beizutragen, das Zitat stimmt, bzw. mit AUGUSTI ist er nicht im RIC.
Viele Grüße,
Homer
PS: Den Vespasian habe ich mir angeschaut; schönes Stück! Da hatte ich aber nichts beizutragen, das Zitat stimmt, bzw. mit AUGUSTI ist er nicht im RIC.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 449 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perinawa
-
- 5 Antworten