Hallo Secundus,
Deine Münze gefällt mir sehr gut, da weiss man auch, dass das Ding echt ist.
Frage an Dich: Wie kommt man an Fundmünzen, die sich nach einer einer Reinigung als solche Prachtstücke entpuppen?
Das Ebay Stück hingegen würde ich ohne Zertifikat eines Spezialisten nicht kaufen. So eine perfekte Bronze gibt es sonst auch auf keiner Auktion. Und gerade deshalb erscheint mir das Teil einfach zu "glatt".
Vergleicht mal die Münze hiermit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465
Das ist ein ganz hervorragendes Stück, dem ich die Echtheit aber vorbehaltlos abnehme. Einfach, weil man hier wesentlich mehr Kanten, Verfärbungen und Schwächen in der Ausprägung wahrnehmen kann.
Angenommen, die Supermünze, über deren Echtheit wir uns den Kopf zerbrechen, ist eine Fälschung. Wie kann jemand in der Lage sein, den Stil so perfekt hinzubekommen? Das muss doch ein Monsteraufwand gewesen sein, den ich mir ohne technische Hilfsmittel einfach nicht erklären kann.
@Andy: Habe Deine Message gerade gelesen: Das mit der Farbe kann auch mit der Beleuchtung/Bildverarbeitung zusammenhängen. Glaubst Du, dass die Korrosionsflecken auf dem Revers ganz bewusst durch Schwefelsäure herbeigeführt wurden?
Gruss,
Mias