CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche
Moderator: Homer J. Simpson
- ga77
- Danksagung erhalten: 2 Mal
CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche
Geschätzte Forengemeinschaft
wie manche von euch wissen, arbeite ich an einem Mittelbronzenkatalog ab Pertinax. Den ersten, sehr kleinen Band (Pertinax - Clodius Albinus) hatte ich bereits veröffentlicht (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 15#p426133).
Seit geraumer Zeit sammle ich nun Daten für den nächsten Teil: Septimius Severus. Ich habe nun bereits ein Typenverzeichnis, sowie eine Konkordanz erstellt und Bilder gesammelt. Diese arbeite ich nun nochmals durch und gelange mit einer Bitte an euch:
Falls ihr Mittelbronzen (Dupondien oder Asse) von Septimius Severus habt - egal ob häufig, selten oder unpubliziert - postet die doch hier. Ihr braucht keine Bestimmung hinzuschreiben, das Bild genügt. Obwohl ich bereits das amerikanische und dieses Forum durchforstet habe, gelangt so vielleicht doch noch die eine oder andere Variante zum Vorschein - oder ein Foto von einem Typen, zu dem ich noch kein Bild habe (Selbstverständlich verwende ich Bilder nicht ohne die Zustimmung des Eigentümers - ich würde mich bei euch melden).
Ich danke euch schon im Voraus.
Selbstverständlich könnt ihr mir Informationen auch per PN oder email zukommen lassen.
Valete
Gabriel
wie manche von euch wissen, arbeite ich an einem Mittelbronzenkatalog ab Pertinax. Den ersten, sehr kleinen Band (Pertinax - Clodius Albinus) hatte ich bereits veröffentlicht (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 15#p426133).
Seit geraumer Zeit sammle ich nun Daten für den nächsten Teil: Septimius Severus. Ich habe nun bereits ein Typenverzeichnis, sowie eine Konkordanz erstellt und Bilder gesammelt. Diese arbeite ich nun nochmals durch und gelange mit einer Bitte an euch:
Falls ihr Mittelbronzen (Dupondien oder Asse) von Septimius Severus habt - egal ob häufig, selten oder unpubliziert - postet die doch hier. Ihr braucht keine Bestimmung hinzuschreiben, das Bild genügt. Obwohl ich bereits das amerikanische und dieses Forum durchforstet habe, gelangt so vielleicht doch noch die eine oder andere Variante zum Vorschein - oder ein Foto von einem Typen, zu dem ich noch kein Bild habe (Selbstverständlich verwende ich Bilder nicht ohne die Zustimmung des Eigentümers - ich würde mich bei euch melden).
Ich danke euch schon im Voraus.
Selbstverständlich könnt ihr mir Informationen auch per PN oder email zukommen lassen.
Valete
Gabriel
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: CMB Vol. 2 (Septmius Severus): Typen-/Bildersuche
Dann mache ich mal den Anfang, ist zwar nicht die Schönste, aber vielleicht hilft sie weiter?
SEVERVS PIVS AVG
VIRTUS AVGVSTOR
RIC 830 ? [attachment=1]
SEVERVS PIVS AVG
VIRTUS AVGVSTOR
RIC 830 ? [attachment=1]
- ga77
Nicht schön, aber selten. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Variante mit drapierter und kürassierter Büste - somit RIC 830b, wenn ich das so auf die schnelle richtig sehe. Danke!
Vale
Gabriel
Vale
Gabriel
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Allerdings wohl ein antiker Guss, vermutlich mit sehr tiefem Gewicht?
Lars
Lars
Nata vimpi curmi da.
- ga77
Ja, das ist auch meine Vermutung.
Valete
Gabriel
Valete
Gabriel
- ga77
So ein tiefes Gewicht ist typisch für diese antiken Güsse.
Vale
Gabriel
Vale
Gabriel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 729 Zugriffe