Hi,
ich habe hier eine interessante Münze. Es ist eine Fehlprägung, bei der auf beiden Seiten Vs und Rs übereinander geprägt worden sind.
Auf alle Fälle ist es eine Provinzprägung. Aber was für eine??? Ich vermute eine Münze aus Nikäa. Und was für ein Kaiser??? Severus Alexander???
Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen!
Gruß, mk.
Dateianhänge
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D
Wobei es mir so scheint, dass dieses Stück,erstmals beprägt wurde und man dann nocheinmal dieses begrägte Stück in einen anderen Stempel legte und es dann überprägte! :wow:
Das gibts doch nicht! Ich habe genau dieselbe Münze mit genau demselben Fehler, nur nicht ganz so offensichtlich erkennbar!
Tja, das müsste dann wohl ein Severus Alexander sein!
Wenn Joe Satriani genau dieselbe Münze hat mit genau demselben Fehler, dann spricht vieles dafür, daß es sich hierbei um eine moderne Fälschung handelt!
@Joe Satriani
Es wäre schön, wenn Du uns hier Deine Münze zeigen würdest!
Diese Fehlprägung hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich eine ähnliche gefunden und glaube sogar, sie erklären zu können. Hier ist zuerst (siehe linkes Bild) das Avers geprägt worden. Dann muß sich der Schrötling gedreht haben,
a) vielleicht ist er herausgesprungen und der Münzarbeiter hat ihn versehentlich falsch herum wieder hineingelegt, oder
b) vielleicht ist er hochgesprungen und ist falsch herum wieder hinuntergefallen.
Jedenfalls hat der Münzarbeiter dann noch einmal zugeschlagen, wobei er nicht gemerkt hat, daß der Schrötling jetzt dezentriert lag. Das fand ja wohl alles im Akkord statt und alle standen unter Zeitdruck, vieleicht war es ihm auch gleichgültig.