Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Mithras
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von Mithras » Do 24.11.11 00:29

...
Dateianhänge
Philippus Arabs Kaiserportrait Antoninian RIC 3.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Mithras

Beitrag von Mithras » Do 24.11.11 13:49

...
Dateianhänge
Philippus Arabs Kaiserportrait Antoninian RIC 51.jpg
Philippus Arabs Kaiserportrait Antoninian RIC 53.jpg

Mithras

Beitrag von Mithras » Do 24.11.11 15:04

In Hinblick auf das Portrait sieht man hier ganz deutlich, welchen Unterschied ein Ausgangsmaterial in besserer Auflösung macht. Oben in geringerer Auflösung, unten deutlich schärfer dank höherer Auflösung.
An den Postboten: Danke für das Zusenden der Bilder! :-)

LG
Mithras
Dateianhänge
Gordian III Kaiserportrait Antoninian RIC 1 Portrait verschwommen.jpg
Gordian III Kaiserportrait Antoninian RIC 1.jpg

Mithras

Beitrag von Mithras » Do 24.11.11 15:52

...
Dateianhänge
Sabina Portrait Denar RIC 410.jpg

Mithras

Beitrag von Mithras » Fr 25.11.11 02:00

...
Dateianhänge
Septimius Severus Kaiserportrait Sesterz RIC 772.jpg

areich

Beitrag von areich » Fr 25.11.11 09:11

Mal 'ne ganz doofe Frage, was passiert jetzt mit den Bildern? Gibt es, bzw wird es eine Internetseite geben?

Mithras

Beitrag von Mithras » Fr 25.11.11 09:58

Hallo areich, die Frage ist nicht doof, die stelle ich mir hier schon seit Seite 3 im thread! ;-)
Mithras hat geschrieben:... und der 2. Grund ist die Begerenzung der Dateianhänge hier... gut, dass liesse sich auf verschiedene Art sicher anders lösen...

Ich habe mir diese Möglichkeit des Hochladens der Bilder bei einer Google-Plattform mal angeschaut, dort kann ich in besserer Auflösung hochladen und auch mehr als 4 Bilder je Beitrag einbinden... und zusätzlich jeden Kaiser per Klick auf den entsprechenden Namen mit allen Beiträgen anzeigen lassen (Suchfunktion)... dort werde ich dann vermutlich (und sicher nicht binnen Wochen, sondern über Jahre) die Vielfalt der Portraits sammeln und nach und nach ergänzen können.

Das werde ich irgendwann im Winter bei mehr Zeit mal testen und den link hier natürlich auch posten, wenn es so weit ist. Bis dahin hier weiter ganz dem, was oben schon angesprochen wurde und meiner Intention so auch entsprechen würde.

Danke und
LG
Mithras
Ursprünglich wollte ich hier einen thread eröffnen, in welchem nacheinander in chronologischer Abfolge alle Kaiser und Persönlichkeiten noch mal hochgeladen und vorgestellt werden. Die Nachteile, die ich dann irgendwann kommen sah: Die Begrenzung der Dateigröße und eventuell eine Unübersichtlichkeit - man müsste sich für spätere Kaiser durch den thread "wühlen". Das könnte ich noch lösen, indem ich einführend alle Kaisernamen aufführe und den direkten link dahinter zur jeweiligen Seite setze.
Ein weiterer Nachteil ist das maximale Hochladen von 4 Dateien je Beitrag - wenn ich im Nachhinein hier noch darüber hinaus ergänzen wöllte, geht das wohl leider nicht.

Inzwischen gehen wie irgendwo auf Seite drei schon geschrieben meine Überlegungen dahin, die Bilder in höherer Auflösung auf einer kostenlosen und allen einsehbaren Googleplattform extern hochzuladen und hier zu den Bildern zu verlinken, so dass man sie im Forum schon anschauen kann und die Bilder Bestandteil des Forums bleiben, man über die Google-Seite aber auch noch zusätzliche Optionen nutzen kann wie zum Beispiel die gezielte Suche nach optisch markanten Eigenschaften der Personen auf den Münzen.

Mithras hat geschrieben:...Das von mir ursprünglich angestrebte namentliche Auflisten von Kaisern, welche man verwechseln kann, werde ich durch Systematisierung von Portraiteigenschaften ersetzen, nach denen man gezielt suchen kann.
Man wird mit einem Klick zum Beispiel alle Kaiser/Persönlichkeiten mit Spitzbart aufgelistet und angezeigt bekommen oder alle mit stumpfem Kinnbart, alle mit Stoppelbart, alle etwas fülligeren, alle Kinderkaiser u.s.w....Mithras
Ich bin noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen, habe es aber in etwa im Kopf, wie man das umsetzen könnte, so dass es gleichzeitig neben der Vorstellung hier in Reihenfolge eine Art Portraitsuchmaschine wird.

Aber grundsätzlich sind die Münzen und die daraus entstandenen Portraitkarten ein "Kind" dieses Forums, und das sollen sie aus meiner Sicht primär auch bleiben - also nur eine externe Lösung wäre nicht in meinem Sinn.
Ist wirklich schade, dass man in diesem Forum hier nicht so wie im englischsprachigen Bildergalerien erstellen kann. :-( Das würde alles vereinfachen.

LG
Mithras

Mithras

Beitrag von Mithras » Fr 25.11.11 20:37

...ein heutiger erster Versuch mit einer eigenen Seite und etwas Struktur: http://coinportraitcard.blogspot.com/

Die Seite "blogspot" ist ein kostenloses werbefreies Angebot von Google (und bleibt hoffentlich auch kostenlos), welches eigentlich für Blogger gedacht ist, sich jedoch auch für diesen Zweck nutzen lässt. Was besser geeignetes fand ich noch nicht.
Habe mal zum Test etwas hochgeladen, ist auf dieser Seite fast unendlich erweiterbar und immer wieder ergänzbar... mit Bildern und ausführlicheren Texten zu den Kaisern/Persönlichkeiten...

...noch ein Versuch und ein Experimentieren ;-)
aber in die Richtung kann ich mir das vorstellen...

Allen einen schönen ersten Advent,
LG
Mithras

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 25.11.11 21:34

macht 'nen guten eindruck! :)
grüsse
frank

Mithras

Beitrag von Mithras » Fr 25.11.11 21:56

danke! :-)

@Lars: ich hoffe, es ist ok, dass ich zu acsearch verlinkt und euer logo dafür gemopst habe?

LG
Mithras

zauberer_jackl
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 26.11.11 01:21

testseite find ich voll gut und übersichtlich. gratuliere! sehr professionell!

donolli
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von donolli » Sa 26.11.11 10:20

gefällt mir auch außerordentlich gut das ganze! von mir ein aufmunterndes "weiter so!" :)

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 26.11.11 11:38

Wir alle sollten diesen hoffnungsvollen Ansatz dadurch unterstützen, daß wir Mithras aus unseren Sammlungen die schönsten Porträts in bestmöglicher Qualität zumailen, gleichgültig, ob sie im Augenblick in die Chronologie passen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

donolli
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von donolli » Sa 26.11.11 11:46

meine schönsten portraits sind sicherlich mehr oder weniger alle hier im forum zu finden. ich denke vielen der anderen mitglieder geht es ähnlich. wenn mithras eines dieser bilder in höherer auflösung benötigt, so maile ich ihm dieses natürlich gerne zu. einfach bei bedarf melden!

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Mithras

Beitrag von Mithras » Sa 26.11.11 15:18

Ich danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen und ich danke auch für die Unterstützung! :-)

Ein besonderes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle mal drake aussprechen, der mich sowohl inhaltlich als auch mit Bildern mehr als reichlich unterstützt hat und fast so etwas ein Mentor für mich wurde. Dank ihm und seinen vielen Erläuterungen zu den Portraits im regen mail-Verkehr und euch habe ich inzwischen einen etwas anderen Blick auf die römischen Münzen, auch was Erhaltungsgrade betrifft.

Vielen lieben Dank Euch!

Auf der Seite habe ich heute eine Kontaktfunktion eingearbeitet, mit der ihr mir Bildmaterial direkt per mail und ohne die hier hemmende 85kb-Begrenzung zukommen lassen könnt.
Ich bin dankbar für jedes gut aufgearbeitet direkt zugemailte Material und gebe diesem in der Bearbeitung erst mal den Vorzug, weil es Zeit spart, freue mich aber auch auf weitere Hinweise, wo hier noch gute Portraits in den Tiefen des Forums zu finden sind. So manche Nachricht von Euch mit Hinweisen schlummert noch unbeantwortet in meinem Posteingang - ich komme darauf zurück... ! :-)

LG
Mithras

PS: Heute versuche ich es mal mit dem Einbinden eines neuen Bildes in größerer Auflösung von der externen Seite nach hier.... mal schauen, ob das geht... Test:
[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer hat eine Idee
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer hat eine Idee?
    von bajor69 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    3401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • alte Münze schlecht lesbar. Hat jemand eine Idee?
    von sinuhe09 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    2767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sinuhe09