Dio Cassius auf deutsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Dio Cassius auf deutsch?

Beitrag von Peter43 » Fr 27.05.05 18:15

Hallo!

Weiß irgendjemand, wo man eine deutsche Übersetzung von Dio Cassius herbekommt? Habe extensiv im Internet gesucht und nichts gefunden. Es scheint, als sei die letzte Übersetzung in den 30er Jahren herausgekommen. Auf Englisch gibt es ihn allerdings online!

Freue mich über jeden Hinweis!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 27.05.05 18:42

Es gibt eine fünfbändige Ausgabe der Übersetzung von Otto Veh aus dem Artemis-Verlag in München und Zürich aus den 80er Jahren. Ich habe mal den 4. und 5. Band auf dem Flohmarkt erwischt. Im ZVAB wird diese Ausgabe derzeit nicht angeboten.

Gruß
Iotapianus

tiro
Beiträge: 10
Registriert: So 22.05.05 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiro » Fr 27.05.05 18:54

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Cassius Dio, Römische Geschichte, in: Bibliothek der Alten Welt, C. Andresen, M. Fuhrmann, O. Gigon u. a. (Hg.), übersetzt von O. Veh, mit einer Einleitung von G. Wirth, Bd. 1-5, Zürich-München 1985-1987

Gruss TIRO

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 27.05.05 19:15

Danke für Eure Tips! Werde es mal damit versuchen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste