Postumusabbildung auf röm. Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chris84
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11.06.05 17:55
Wohnort: ms
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Postumusabbildung auf röm. Münzen

Beitrag von Chris84 » Sa 11.06.05 17:59

Hallo,


Könnte jmd. erklären warum der Herrscher des Gallischen Sondereiches und Ursurpator Postumus auf dieser Münzabbildung mit einer, der des Sol nicht unähnlichen, Strahlenkrone abgebildet wurde?
http://de.freepedia.org/Postumus.html

PS: Wenn jmd. über andere Postumus Abbildungen verfügt wäre ich sehr dankbar wenn Sie/Er mir sagen könnte woher man diese bekommen könnte...


Gruß

Christoph

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Sa 11.06.05 18:24

Ich verstehe die Frage nicht. Die Strahlenkrone ist seit dem 1. Jh. immer Bestandteil des Kaiserporträts auf Doppelnominalen, demzufolge auch auf dem Antoninianus als nominellem Doppeldenar; dass die Krone Symbol für numinose Macht ist und daher an die Strahlen der Sonne erinnern soll, ist klar. Da machen die Kaiser des Gallischen Separatreiches keine Ausnahme. Außer den Standardkatalogen RIC und BMC gibt es z.B. die Monographie von Heinz-Joachim Schulzki: Die Antoninianprägung der gallischen Kaiser von Postumus bis Tetricus. Bonn 1996.

Iotapianus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.06.05 01:23

@Christoph

Abbildungen von Postumus-Münzen sind nicht schwer zu bekommen. Die Frage ist natürlich, wozu du sie brauchst, man kann schliesslich nicht beliebig Fotos verwenden, da diese oft urheberrechtlich geschützt sind.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chris84
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11.06.05 17:55
Wohnort: ms
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris84 » So 12.06.05 09:29

Danke erstmal für alle Antworten, ich kenne mich mit Numismatik, was Alte Geschichte betrifft, nicht so gut aus - Deswegen erstmal danke für die erhellende Antwort!


Ich brauche Abbildungen des Postumus für ein Referat über Das Gallische Sonderreich was ich halten werde.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 12.06.05 12:52

Wenn es um Abbildungen geht, ist der schöne kommentierte Bildband von Kent, Overbeck, Stylow Die römische Münze. München 1973, mit Abbildungen von M. und A. Hirmer, immer eine gute Quelle.

J.F. Drinkwater: The Gallic Empire. Stuttgart 1987, hat zwar viel zur Münzprägung, aber keinerlei Abbildungen.

Zur Goldprägung kannst du den 2. Band von X. Calico: The Roman Aurei. Barcelona 2003 heranziehen, der allein zu Postumus fast 100 Typen und Varianten listet und zu den meisten ein Foto oder ein Zeichnung hat.

Das sollte alles in deiner Uni-Bibliothek oder den einschlägigen Seminarbibliotheken vorhanden sein, mit Ausnahme des Calico; der ist ziemlich neu und die meisten Hochschulbibliotheken haben kaum noch die Chance, sich sowas zu kaufen.

Iotapianus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste