Plautilla und Caracalla

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Plautilla und Caracalla

Beitrag von richard55-47 » Mi 03.08.05 19:44

Die Ehe der beiden war nach den mir zur Verfügung stehenden Fundstellen erzwungen; teilweise wird berichtet, Caracalla habe Plautilla gehasst, andere führen aus, er habe sie nicht nur gehasst, sondern sogar ein Zusammenleben verweigert. Unter diesen Umständen ist die allgemein berichtete Kinderlosigkeit dieser Ehe nachvollziehbar.
Wenn die Ehe kinderlos war, dürfte der Denar Kampmann 52.9 (RIC 362) PROPAGO IMPERI zum Grübeln bringen.
"Propago" kann "Setzling, Ableger, Kind, Nachkommenschaft" bedeuten.
"Propago" kann aber auch im Sinne von "fortsetzen, verlängern (hier: der Herrschaft)" verwendet werden, was aber m. E. wenig Sinn macht, denn der bereits 198 zum Augustus ernannte Caracalla hatte zur Fortsetzung seiner Herrschaft Plautilla nicht nötig.
Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Dieses Rv stellt eine Nachricht an das Volk dar, dass aus der Ehe ein Kind hervorgegangen ist.
2. Dieses Rv stellt nur die Ankündigung dar, dass mit dieser Ehe beabsichtigt sei, die Fortsetzung der Dynastie (durch leibliche Kinder) zu sichern.
Dies wäre aber m. E. der erste und letzte Fall der römischen Numismatik, bei dem die Geburt leiblicher Nachfahren angekündigt wird, ohne dass eine Schwangerschaft am Horizont oder sonstwo sichtbar war.
Dateianhänge
IMGP0082.JPG
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 03.08.05 21:37

Ich meine, deine zweite Erklärung ist richtig, erstens weil der Typ eben die beiden erhofften Eltern zeigt, ohne Kind, und zweitens weil er ins Jahr 202 zu datieren ist, bevor eine Schwangerschaft möglich oder zumindest bemerkbar gewesen wäre.
Wie ich aber in einem anderen Thread sagte, könnte Plautillas PIETAS AVGG Typ, Pietas stehend mit Kind, vom Jahre 203/4 sehr wohl eine Geburt angekündigt haben, weil das Protokol der Säkularspiele im Frühling 203 mit einem Kind von Caracalla rechnet und die (bevorstehende) Geburt als einen Anlass für die Spiele anführt.
Ja, als Erklärung für den Sturz von Plautianus im Januar 205 schreiben die antiken Historiker, dass Caracalla Plautilla gehasst und mit ihr nicht zusammengelebt habe. Das schliesst keinesfalls aus, dass die beiden am Anfang ihrer Ehe ein Kind erzeugt haben könnten.
Zuletzt geändert von curtislclay am Sa 06.08.05 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 05.08.05 17:15

@curtisclay
Herzlichen Dank für die Antwort.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste