Was ist hiervon zu halten?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist hiervon zu halten?

Beitrag von Pollio » Fr 05.08.05 10:56

Hallo,

ich könnte es nicht an irgendwelchen konkreten Kriterien festmachen, aber ich finde, diese zur Zeit bei Ebay angebotenen Münzen wirken irgendwie merkwürdig. Was würdet Ihr sagen? Was ist davon zu halten?

Gruß Pollio
Dateianhänge
04_1_b.jpg
c9_1_b.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 05.08.05 11:17

Nun, Iulia Titi erscheint auf Münzen wohl nie als ausgesprochene Schönheit (meinen Geschmack trifft sie jedenfalls nicht), aber vergleicht man diese Porträts hier mit solchen auf echten Stücken, so muss man Ihr doch zu Gute halten, dass Sie auf diesen vier Stücken etwas gar schlecht gemacht wird. Mir erscheinen deine Zweifel somit durchaus berechtigt, auch weil mir die Münzen auch vom restlichen Stil her nicht gefallen wollen.

Zum Vergleich: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+Denar

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweifel

Beitrag von Pollio » Fr 05.08.05 11:26

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe in der letzten Viertelstunde noch etwas im Internet herumgesucht und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.ancient-coins.com/shop/agora ... geries.htm

Dort ist eine Münze angebildet, die den im Moment bei Ebay angebotenen verblüffend ähnlich sieht (Abb. im Attachment).

Gruß Pollio
Dateianhänge
fake008x.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 05.08.05 11:33

Ja, das ist der gleiche Typus, allerdings deutlich besser nachgeahmt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweifel

Beitrag von Pollio » Fr 05.08.05 11:51

Hallo,

wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, vier Denare in exakt gleichem Erhaltungszustand zu finden, die mit denselben Vorder- und Rückseitenstempeln geprägt wurden?

Sicherheitshalber habe ich den Verkäufer bei Ebay einmal gebeten, darauf hinzuweisen, dass es sich möglicherweise um Repliken handelt.

Gruß Pollio

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 05.08.05 11:55

Die Wahrscheinlichkeit, in meinem Garten eine echte Iulia Titi zu finden, dürfte wohl ähnlich gross sein :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 05.08.05 13:00

Nicht nur aus demselben Stempel, sondern auch mit derselben Macke an der Backe der Julia. Mit 100%iger Sicherheit moderner Müll!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste