Licinius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Licinius

Beitrag von richard55-47 » Do 18.08.05 20:32

Eine Legende mit "IMP" des Licinius I lautet IMP (C) LIC LICINIUS P F AUG, eine andere IMP LICINIUS (PIUS FELIX) AUG.

Eine Legende des Licinius I mit "IMP C VAL" am Anfang habe ich nicht finden können.

"C VAL" passt mehr für Licinius II, aber eine Legende des Licinius II, die mit "IMP" beginnt, habe ich nicht gefunden.

Gleichwohl habe ich eine zweifelsfrei echte Münze des Licinus II mit der Legende "IMP C VAL LICIN LICINIUS (NOB C)" - Klammerzusatz nicht gut lesbar - erworben. Beginnend mit "D N" gibt es bei dieser Legende keine Probleme. Aber mit "IMP"? Wer weiß mehr?

RV ist Iovi CONSERVATORI Iuppiter n. l. stehend, auf der Hand eine Victorina. Im Abschnitt: SNNΓ
Dateianhänge
IMGP0079.JPG
IMGP0080.JPG
IMGP0081.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 18.08.05 20:55

halllo richard,
ich lese da eher IMP C VAL LICIN LICINIUS PF AVG, also für licinius I , und die gibt es zuhauf!
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 18.08.05 21:03

@beachcomber: Thema erledigt. Du hast richtig gesehen. Ich kann so gerade das P F erkennen. Das "U" von "AUG" habe ich, weil es so geschlossen aussieht, für das "O" von "NOB" gehalten, weshalb ich auf Licinius II geschlossen habe.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Licinius?
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste