Maximinus II Daia - bitte um Rat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Maximinus II Daia - bitte um Rat

Beitrag von taurisker » Do 25.08.05 12:45

Hallo zusammen,
bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser prächtigen Münze:
MAXIMINVS II DAIA 310-313 als Augustus
Av. Kaiserbüste drapiert n. rechts mit bekränztem Haupt
IMP MAXIMINVS PF AVG
Rv. Jupiter n. links stehend mit Doppelblitz und Lanze, rechts Delta und Lyra(?), links Vogel mit Ring im Schnabel
IOVI CONSERVATORI, im Abschnitt SIS
Dm 25mm
Gewicht 6,97g
Laut *Kampmann* finde ich ein Stück unter *128.45* - jedoch ohne Abbildung und nähere Beschreibung als Nummi/Folles, aber ob es das sein kann!?
Letztlich irritiert mich auch die stattliche Größe und das Gewicht, so dass ich geneigt wäre die Münze als Semis zu identifizieren.
Die Fotos täuschen bei der Patina und den Konturen ziemlich ... das Prachtexemplar hat eine dunkelbraune Glanzpatina und bei den Konturen sind alle Einzelheiten wunderschön bis ins feinste Detail sichtbar - ein Klasseportrait des Kaisers.
Kann wer sagen, um welche Münze bzw. Münztyp es sich handelt und wie hoch der Wert des vorliegenden Stückes ist?
Vielen Dank im Voraus :)
taurisker
Dateianhänge
maxdaia_av.jpg
maxdaia_rev.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 25.08.05 13:04

hallo Taurisker!

Deine Münze ist ein Follis des Maximin Daja aus dem Frühjahr 312:
Av.: IMP MAXIMINVS PF AVG
belorbeerte Büste n.r.
Rv.: Jupiter steht frontal, Kopf n.l., Chlamys hängt von seiner li Schulter, re.
hält er Blitzbündel, li. lehnt er auf Zepter, li zu seinen Füßen ein Adler
im re Feld A über Symbol (sieht aus wie ein schiefes H!)
im Abschnitt: SIS
RIC VI, Siscia 225(b)
1. Offizin; häufig

Die frühen Folles waren beeindruckende Münzen, groß, schwer und silbrig. Ihr Preis ist allerdings nicht hoch. Und bei Deiner Münze ist leider die Legende außen nicht vollständig. Bei Wildwinds ist der Typ abgebildet. Schau mal rein bei http://www.wildwinds.com/coins/ric/maximinus_II/i.html
Dort ging sie weg für $6.55, allerdings ist Deine Münze erheblich schöner.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 25.08.05 13:43

Und hier habe ich einen Follis, der zeigt, wie prachtvoll sie bei Ihrer Einführung einmal waren. Er ist auch aus Siscia, aber von Licinius und aus einer anderen Serie. Er kostet im Augenblick €61.27

MfG
Dateianhänge
licinius_siscia8.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 26.08.05 09:59

Hallo Peter43 ...
... vielen Dank für deine Hilfe bei der Identifizierung!

Der Licinius ist ja nicht übel, ein feines Stück ... beeindruckend.

Meinen Nachforschungen zufolge, wurde der Folles von Maximinus II Daia also in dem Jahr geprägt, als sein Einmarsch in den Reichsteil des Licinius I im Gange war, während dieser wiederum den Tod von Galerius nutzte und um 311-312 dessen europäischen Besitz an sich zu bringen ... bei dem Follis des Maximin Daja aus dem Frühjahr 312 könnte es sich also durchaus um eine Prägung für seine Kriegskasse gehandelt haben, obwohl der Prägeort Siscia dagegensprechen würde.

Interessieren würde mich auch, wofür das Lyraähnliche Symbol steht unter dem *A* - hast du da noch nähere Info? Und was hält der Adler im Schnabel?

greez - taurisker

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 26.08.05 14:21

Der Adler hält einen Kranz im Schnabel, also ein Siegeszeichen. Das Symbol unter dem A sieht nur bei Dir wie eine Lyra aus, weil die unteren beiden Striche verschmolzen sind. Im Original siehe unten. Was es bedeutet ist nicht klar!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Symbol_H.jpg
Symbol_H.jpg (2.04 KiB) 823 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, plutoanna66 und 13 Gäste